Themenschwerpunkt

Hyperloop

Hyperloop-Transportkapseln könnten das Reisen und den Transport revolutionieren. Bei dem Hochgeschwindigkeitstransportsystem wird eine Magnetschwebebahn in einer teilevakuierten Röhre befördert. So sollen Geschwindigkeiten von über 1000 km/h erreicht werden.

Mehr anzeigen

Wirtschaft von oben Große Branchenanalyse: So gefährdet China auch Ihren Betrieb

Generalsekretär Xi Jinping verfolgt einen klaren Plan: China soll die Wirtschaft dominieren, die Welt sich um Peking und Shanghai drehen. Satellitenbilder zeigen, für welche deutschen Branchen und Firmen es eng wird.
von Thomas Stölzel, Jannik Deters, Nele Antonia Höfler und Andreas Menn

Reisen in Schallgeschwindigkeit Das Wettrennen um den Hyperloop

Das Team der TU München galt als Vorreiter bei Hyperloop-Systemen. Doch die Konkurrenz holt auf: In den Niederlanden wurde eine neue Teststrecke eingeweiht, und erst kürzlich knackte ein chinesisches Team den Weltrekord.
von Lisa Ksienrzyk

3 Minuten WiWo Vodafone trickst sich Kunden in die Bilanz, Rolls-Royce-Beteiligung geht in Insolvenz: Ihr Update am Abend

Was passiert bei Vodafone? Und warum meldet die Hightechschmiede Hoeller Electrolyzer Insolvenz an? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Angelika Melcher

Start-up der Woche: Ecoro Dieses Start-up will den Lieferverkehr unter die Straße bringen

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unser Experte sagt, ob er investieren würde. Diesmal: Ecoro, die den Lieferverkehr unter die Straße bringen wollen. Was Investor Philipp Werner davon hält.
von Dominik Reintjes

Elektroautos Das Ende der Tesla-Epoche

Erstmals verkauft BYD mehr Elektroautos als Tesla. Das wäre keine große Sache, hätte Tesla nicht zugleich einen technologischen Durchhänger und einen immer heftiger irrlichternden Chef. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Gamechanger Die ultraflexible Tragfläche, die Kerosin spart

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern – wir stellen sie vor. Diesmal: Flugzeugflügel, die automatisch windschnittiger werden.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Chipkonzern statt Fusions-Start-up TSMC kommt, Marvel Fusion geht: Die Cover-My-Ass-Milliarden

Globale Chipkonzerne wie Intel oder jetzt auch TSMC werden mit Milliarden nach Deutschland gelockt, für die Förderung von Gründern aber fehlt das Geld. So minimiert man Risiken – und Chancen zugleich. Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer

Hamburger Hafen Allein im Hafenbecken

Angela Titzrath ist Chefin der HHLA und damit wichtigste Frau im Hamburger Hafen. Doch ihre Zahlen enttäuschen, die Finanzchefin geht, Großprojekte stehen still – Titzraths Zukunft steht auf dem Spiel.
von Jacqueline Goebel und Artur Lebedew

Künstliche Intelligenz Wir haben mit ChatGPT über Strategie diskutiert – und drei Erkenntnisse gewonnen

Taugt Künstliche Intelligenz auch bei der Erstellung der Unternehmensstrategie? Wer das Tool auf den Prüfstand stellt, erkennt, wo dessen Stärken liegen – und wo der Mensch noch im Vorteil ist.
von Christian Stadler und Martin Reeves

Deutscher Metaversum-Unternehmer Der Mann, der mit dem Schopenhauer-Prinzip die virtuelle Welt beherrschen will

In seiner Heimat kennt kaum einer den deutschen Unternehmer Dirk Lueth. Im Silicon Valley hingegen ist er ein Star: Lueth steht hinter dem größten Metaversum im Markt. Wer ist er?
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns