Themenschwerpunkt

Ifo-Institut

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.  ist eine der größten wirtschaftlichen Forschungseinrichtungen Deutschlands. Aufgabe des ifo Instituts ist die Analyse von nationaler und internationaler Wirtschaftspolitik.

Mehr anzeigen

Neubau Wohnungsbau-Genehmigungen brechen auch Anfang 2024 ein

Teure Materialien und kostspielige Finanzierung schrecken Bauherren und Investoren ab: Die Wohnungsbau-Genehmigungen sinken im Januar um 23,5 Prozent. Und Ökonomen sind sich sicher: Der Tiefpunkt ist noch nicht erreicht.

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Bauwirtschaft Scholz rechnet mit Ende der Talfahrt beim Wohnungsbau

Bundeskanzler Scholz zeigt sich überraschend zuversichtlich beim Wohnungsbau in Deutschland. Bundesbauministerin Klara Geywitz hofft dabei auf Hilfe der EZB.

Barometer für das Geschäftsklima Ifo: Stimmung im Wohnungsbau sinkt auf Rekordtief

Die Stimmung im deutschen Wohnungsbau ist im Februar auf einem neuen Tiefpunkt angelangt. Laut dem Leiter der Ifo-Umfragen gibt es vorerst keine Aussicht aus Besserung.

Immobilien Hat die Einzimmerwohnung ausgedient?

Die Chancen für Kapitalanleger sind so groß wie nie, sagt Immobilienexperte Florian Bauer. Und erklärt, warum eine Dreizimmerwohnung in Hannover vielversprechender ist als eine Einzimmerwohnung in München.
Interview von Felix Petruschke

USA-Reise „In den USA trifft Robert Habeck auf viele leuchtende Augen“

In Chicago trifft Habeck auf deutsche Unternehmer, die investieren wollen. Auch in den USA kämpfen sie mit Fachkräftemangel – doch hier erlebt Habeck die Dynamik, die er in Deutschland (noch) nicht entfesseln konnte.
von Horst von Buttlar

Gas- und Strompreise Ist die Energiekrise wirklich vorbei?

Der Krieg in der Ukraine tobt bereits seit zwei Jahren. Augenscheinlich hat der hierdurch ausgelöste Preisschock an den Energiemärkten nachgelassen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit.
von Sebastian Schug

Scharfes Rechnungshof-Urteil 58 Seiten Abrechnung mit der Energiewende

Der Bundesrechnungshof hat seinen neuesten Bericht zum Stand der Energiewende vorgelegt. Kurz gesagt: Es steht alles andere als rosig um Robert Habecks wirtschaftspolitisches Kernprojekt.
von Max Haerder

Ifo-Konjunkturchef „Die Wirtschaft hat noch einmal einen kräftigen Rücksetzer bekommen“

Die deutsche Wirtschaft erholt sich nicht, das Bruttoinlandsprodukt soll 2024 kaum ansteigen. Ifo-Ökonom Timo Wollmershäuser erklärt, was schief läuft – und was in Italien oder Griechenland anders ist als in Deutschland.
Interview von Lisa Ksienrzyk

Geldpolitik Verliert die EZB den Kampf gegen die Inflation?

Die EZB zögert weiterhin, die Leitzinsen zu senken. Grund sind die hohen Lohnsteigerungen. Diese könnten die Inflation nachhaltig über die Zielmarke von zwei Prozent treiben.
von Malte Fischer
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns