Themenschwerpunkt

Ifo-Institut

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.  ist eine der größten wirtschaftlichen Forschungseinrichtungen Deutschlands. Aufgabe des ifo Instituts ist die Analyse von nationaler und internationaler Wirtschaftspolitik.

Mehr anzeigen

Arbeitszeiten 35-Stunden-Woche: Zukunftsmodell oder Wohlstandsrisiko?

Weniger arbeiten fürs gleiche Geld – das klingt aus Arbeitnehmersicht gut. Auch Unternehmen können was davon haben, allerdings nicht in allen Fällen.

Neue Regeln bei Dell Wer von zu Hause arbeitet, kann keine Karriere mehr machen

Apple, Microsoft und nun auch Dell: Die Tech-Konzerne im Silicon Valley versuchen ihre Angestellten zurück ins Büro zu holen. Für Arbeitsmarkt-Experte Philipp Grunau ein logischer Schritt. Doch es ist Vorsicht geboten.
von Anabel Schröter

Energiepreise Es liegt auch an den Verbrauchern, dass der Strompreis nicht sinkt

Die Strompreise pendeln sich nach der Energiekrise wieder ein. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher zahlen allerdings immer noch drauf. Wieso die Bequemlichkeit vieler Deutscher zu hohen Energiepreisen führt.
von Angelika Melcher

Konjunktur Ifo-Index steigt stärker als erwartet

Gute Nachrichten für die deutsche Wirtschaft: Der IFO-Geschäftsklimaindex steigt überraschend auf 87,8 Punkte.

Wirtschaftswachstum Bundesbank sieht noch keine Hinweise auf Aufschwung - „Erholung verzögert sich“

Die Bundesbank prognostiziert der deutschen Wirtschaft eine Rezession. Das Frühjahr wird anders als erwartet wohl keinen Aufschwung bringen.

Ifo-Institut Der Fachkräftemangel nimmt ab – doch das ist keine gute Nachricht

Der Fachkräftemangel bei Deutschlands Unternehmen ist erneut zurückgegangen. Das ist jedoch weniger Grund zur Freude, sondern Ausdruck eines Problems.

IMK-Prognose Prognose für 2024: Deutsche Wirtschaft schrumpft – auch wegen der Schuldenbremse

Das IMK veröffentlichte am Mittwoch die Prognose für die deutsche Wirtschaft – und macht wenig Hoffnung. Die Prognose ist noch düsterer als die von anderen großen Instituten. Schuld sei auch die Schuldenbremse.

Neubau Wohnungsbau-Genehmigungen brechen auch Anfang 2024 ein

Teure Materialien und kostspielige Finanzierung schrecken Bauherren und Investoren ab: Die Wohnungsbau-Genehmigungen sinken im Januar um 23,5 Prozent. Und Ökonomen sind sich sicher: Der Tiefpunkt ist noch nicht erreicht.

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Bauwirtschaft Scholz rechnet mit Ende der Talfahrt beim Wohnungsbau

Bundeskanzler Scholz zeigt sich überraschend zuversichtlich beim Wohnungsbau in Deutschland. Bundesbauministerin Klara Geywitz hofft dabei auf Hilfe der EZB.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns