Themenschwerpunkt

Ikea

Der schwedische Möbelhersteller Ikea gehört heute zur niederländischen Stiftung Stichting INGKA Foundation. Deutschland ist der wichtigste Markt für den Einrichtungskonzern.

Mehr anzeigen

Exklusives Ranking Welche Apps den Deutschen am besten gefallen

In einer Studie wurden die besten Anwendungen des Jahres gekürt. Für die Befragten zählten etwa Design und Alltagstauglichkeit mehr als der Schutz ihrer Daten. Und: Der Vorjahressieger verteidigt seinen Thron.
von Kevin Gallant

Angriffe auf Containerschiffe Was die Huthi-Attacken wirtschaftlich bedeuten

Der Beschuss von Schiffen durch Huthi-Rebellen hat die Weltgemeinschaft alarmiert. Die Schäden sind überschaubar. Doch es gibt noch einige Unwägbarkeiten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Katrin Kamin und Julian Hinz

C&A-Europachefin Giny Boer „Ich habe mich mit der Integration schwer getan – ich war sehr niederländisch“

Die C&A-Europachefin Giny Boer stellte bei ihrer ersten Station im Ausland fest: Wer Teil eines Teams sein will, muss auch auf Kleinigkeiten achten. Ein Protokoll über den Moment, der für sie alles änderte.
von Stephan Knieps

Schweizer Solarhersteller Was hat Solar-Abwanderer Meyer Burger genau vor?

Meyer Burger stellt im März seine Produktion in Freiberg in Sachsen ein – und setzt alles auf einen Neuanfang in den USA. Was bedeutet das im Detail?
von Florian Güßgen

Einzelhandel Was der Blick durch die Wanzl-Brille über den Supermarkt der Zukunft verrät

Einkaufswagenmarktführer Wanzl setzt auf Trends wie Trolleys mit Scanner und Self-Check-out-Kassen. Und rätselt: Was wollen die Kunden nun wirklich?
von Stephan Knieps

Russland Warum Sanktionen Wladimir Putin nicht treffen

Nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verhängte der Westen harte Sanktionen. Doch Russlands Wirtschaft stellte sich um und wächst wieder. Wie lange noch?
von Artur Lebedew, Volker ter Haseborg, Angelika Melcher, Max Biederbeck, Max Haerder, Sonja Álvarez, Andrzej Rybak, Ernst Trummer, Jörn Petring, Silke Wettach, Hendrik Varnholt, Bert Losse und Thomas Stölzel

Editorial Putins Kriegswirtschaft ist robust – doch das böse Erwachen kommt

Die russische Wirtschaft schlägt sich unter den Sanktionen besser als erwartet. Bleiben müssen sie dennoch – denn ihre wahre Wirkung wird erst in der Zukunft sichtbar. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Innovationen „Oft ist wahrhaftig agiles Arbeiten karrieregefährdend“

Deutschland fehlt es an Innovationskraft – auch weil sich viele Unternehmen ans etablierte Geschäft klammern. Transformationsexperte Christian Schwedler rät zu mehr Mut und erklärt, wie die 70/20/10-Formel helfen kann.
Interview von Nina Jerzy

Blockade der FDP Sinnloser Streit ums Lieferkettengesetz? „Es wird so oder so Standard werden“

Die FDP blockiert das Lieferkettengesetz und argumentiert, sie schütze deutsche Unternehmen. Der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten widerspricht: Die FDP schade den Unternehmen.
Interview von Stephan Knieps

Auswandern Tschüss, Deutschland!

Energiekosten, Steuern, Bürokratie – viele Unternehmer und Talente wollen nur noch weg. Ihre Gründe. Ihre Perspektiven. Ihre Ziele.
von Sophie Crocoll, Konrad Fischer, Leonard Knollenborg und Felix Petruschke
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns