Themenschwerpunkt

Industrie

Deutschland gehört dank seiner starken Industrie zu den größten Exportnationen der Welt. Konkurrenz kommt aus den USA und China.

Mehr anzeigen

Start-up der Woche: Exazyme „Software für neue Enzyme“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Exazyme. Würde Anke Caßing investieren?
von Michael Kroker

Erstmal die Fakten Kakaokrise zu Ostern

Kein Osterfest ohne Schokoeier und Hasen. Deren Produktion wird allerdings deutlich teurer – denn der wichtigste Rohstoff ist knapp.
von Malte Steinmüller

Cannabis-Aktien Die Börse verhält sich wie auf Droge

Ab dem 1. April ist Kiffen in Deutschland erlaubt. Die Aktienkurse von Tilray, Canopy Growth und Synbiotic kennen schon jetzt kein Halten mehr. Aber steckt hinter der aktuellen Kursrally mehr als nur heißer Dampf?
von Felix Petruschke

RNA-Therapien „Wir haben das Potenzial, chronische Herzkrankheiten zu stoppen“

Der Pharmakonzern Novo Nordisk übernimmt für mehr als eine Milliarde Euro das deutsche Start-up Cardior. Was hinter dessen RNA-Therapien gegen Herzleiden steckt.
von Andreas Menn

Halbleiter Siltronic stellt Produktion von kleinen Wafern in Burghausen ein

Größere Wafer sorgen für eine effizientere und billigere Fertigung von Chips. Siltronic fährt daher die Produktion schrittweise herunter. 400 Stellen fallen weg.

Legalisierung Was bedeuten Lauterbachs Pläne für den medizinischen Cannabis-Markt?

Der Zugang zu medizinischem Cannabis soll Patienten mit der Legalisierung vereinfacht werden. Die Anbieter bereiten sich bereits darauf vor. Warum sich die Freigabe der Droge für sie richtig lohnen könnte.
von Anabel Schröter

Pharmasparte Bayer erwartet Milliardenumsätze mit Krebsmittel Nubeqa

Bayer traut seinem Krebsmedikament Nubeqa in diesem Jahr erstmals Milliardenumsätze zu. Das Prostatakrebsmedikament rangiert derzeit auf Platz vier der umsatzstärksten Pharma-Produkte des Konzerns.

Arzneiproduktion Pharmaunternehmen Lonza übernimmt großes Werk von Roche

Lonza zahlt 1,2 Milliarden Dollar für eine Anlage von Roche in Kalifornien. Damit will der Arznei-Auftragsfertiger weiter wachsen: Mittelfristig soll der Umsatz um 15 Prozent pro Jahr steigen.

KI in der Pharmaforschung Das ist womöglich das nächste ganz große Ding

Die Entwicklung eines Medikaments dauert Jahre. Noch. Ein Zusammenspiel aus Quantenrechnern und KI soll nun binnen weniger Wochen eine Wirksamkeit hochrechnen können.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

E-Rezept „Das grenzt an Zweiklassenmedizin“

Überlastete Server, schlechte Software, wütende Patienten: Das E-Rezept sorgt zwei Monate nach seiner Einführung für reichlich Frust. Der Apotheker Thomas Preis erklärt, woran es hakt – und wie es besser gehen könnte.
Interview von Jürgen Salz
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns