Themenschwerpunkt

InnoTrans

Die InnoTrans gilt als internationale Leitmesse für Verkehrstechnik und findet alle zwei Jahre in der Bundeshauptstadt Berlin statt.

Mehr anzeigen

„Ideenzug“ der Deutschen Bahn So stellt sich die Bahn den Pendlerzug der Zukunft vor

Die Deutsche Bahn baut einen neuen Regionalzug und schickt ihn in den Linienbetrieb nach Bayern. In Einzelkabinen sollen Reisende darin wie im Büro arbeiten. Ist der Zug die „Revolution“, die das Unternehmen anpreist?
von Artur Lebedew

Mobilität Deutsche Bahn investiert bis 2030 mehr als 19 Milliarden Euro in Züge

Mit den insgesamt 450 geplanten Zügen will die Bahn den Fernverkehr ausbauen und das Regionalbahnfahren angenehmer gestalten. Doch es stehen auch Sanierungen im Schienennetz an.

„Bald hat es sich ausgedieselt“ Gehört dem Wasserstoffzug die Zukunft?

Ein Großteil des Schienennetzes ist nicht elektrifiziert. Wasserstoffzüge sollen die dreckigen Dieselfahrzeuge ersetzen. Siemens sieht sich als Technologieführer – doch Konkurrent Alstom hat die besseren Argumente.
von Christian Schlesiger

Statt Dieselloks Alternative Antriebe auf der Schiene: Bahn präsentiert Zweikraft-Lok

Die Bahn will mit neuartigen Zweikraft-Loks nach und nach Dieselloks ersetzen – die Testphase hat bereits begonnen. Bei Siemens wurden 150 dieser Loks bestellt, 2024 sollen die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Künstliche Intelligenz Wenn Züge Alarm schlagen

Digitaltechnik und Künstliche Intelligenz könnten das Bahnfahren verändern, beispielsweise durch ein Aggressionserkennungssystem oder Software, die Ersatzteile ausfindig macht. Jedoch steht die Bahn noch am Anfang.

Finanzierung offen Bahn und Bund wollen digitales Schienennetz

Die Bahn will ihr gesamtes Netz auf digitale Technik umstellen - und sollte einem Gutachten zufolge rasch damit beginnen. Das grüne Licht der Bundesregierung für die Finanzierung fehlt aber noch.

Europäischer Zuggigant So sieht die neue Siemens-Alstom-Strategie aus

Die beiden Zughersteller Siemens und Alstom wollen fusionieren – und warten auf grünes Licht aus Brüssel. Dann wollen sie die Wettbewerber aus China und Japan mit neuer Strategie angreifen.
von Christian Schlesiger

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Einstiegsgelegenheit beim Mischkonzern 3M, Pharma vom Feinsten bei Vifor und Währungschancen mit Weltbank-Deckung beim Kanadischen Dollar: Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Staatsunternehmen Steuerzahler muss Deutsche Bahn mit Milliarden retten

Die Deutsche Bahn muss mit einer Milliarden-Geldspritze aus Steuergeldern gerettet werden. Im vergangenen Jahr hatte sie einen Verlust von über einer Milliarde Euro ausgewiesen.

Fernbusse Französische Bahn sagt Flixbus den Kampf an

Wenn Frankreich den Fernbus-Markt freigibt, will das französische Bahnunternehmen SNCF dem Konkurrenten Flixbus den Kampf ansagen. Die Deutsche Bahn hat sich aus dem Fernbusgeschäft in Deutschland zurückgezogen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns