Themenschwerpunkt

Innovationspreis

Ob Internet-Start-up, Biotech-Spezialist, Turbinenentwickler oder Dienstleistungsanbieter: Der Deutsche Innovationspreis prämiert innovative Ideen und Geschäftsmodelle.

Mehr anzeigen

Preisverleihung in München Die Sieger des Innovationspreises 2018

Persönliche Turnschuhe, Aufzüge ohne Seil, saubere Bremsscheiben und ein High-Tech-Pflaster: Zum neunten Mal wurden am Freitagabend die Sieger des Deutschen Innovationspreises gekürt. Eindrücke von der Preisverleihung.
von Thomas Kuhn

Geistesblitze vom Fließband „Irgendwo lauert immer einer wie Amazon“

Wie aus einzelnen Ideen eine dynamische Innovationskultur in Unternehmen wird - und wie sich der digitale Wandel skalieren lässt, diskutierten Experten vor der Verleihung des Deutschen Innovationspreises in München.
von Thomas Kuhn

YouTube-CEO Susan Wojcicki Was heißt es innovativ zu sein?

Die Chefin der Internet-Größe YouTube stellt sich im Video-Interview Fragen der WirtschaftsWoche. Susan Wojcicki erklärt unter anderem, wie Unternehmen innovativ bleiben können und wo sie YouTube in zehn Jahren sieht.

Innovationsforum Mehr als nur Science Fiction

Von selbstfahrenden Autos bis zu aussortiertem Obst: Künstliche Intelligenz verändert das Wirtschaftsleben rasant. Und Deutschland steht dabei gar nicht mal schlecht da.
von Varinia Bernau

Der Deutsche Innovationspreis Ideen, die Leben retten

Von Filtern für Allergiker bis zum Labor für unterwegs: Diese 15 Projekte stehen auf der Shortlist für den Deutschen Innovationspreis 2017.
von Stefan Hajek, Michael Kroker, Thomas Kuhn, Andreas Menn, Thomas Stölzel und Varinia Bernau

Der Deutsche Innovationspreis Schaeffler, Invenio und 3Yourmind gewinnen beim Deutschen Innovationspreis

Sicher fahren, virtuell konstruieren und 3-D-Druck optimieren: Das sind die Sieger des Deutschen Innovationspreises 2016.
von Thiemo Bräutigam

Innovationsforum Szenen einer Partnerschaft: Wenn der Großkonzern auf das Start-up trifft

Der Kleine braucht Geld und Kontakte, der Große Kreativität und Schwung: Wenn Gründer mit Konzernen arbeiten, knirscht es schon mal, wie beide Seiten kurz vor der Verleihung des Deutschen Innovationspreises berichteten.
von Lothar Kuhn und Thiemo Bräutigam

Innovationspreis 2016 Diese Unternehmen kämpfen um den Titel

Deutschland verschläft die Digitalisierung? Die 18 Nominierten des Innovationspreises 2016 beweisen mit ihren smarten Erfindungen das Gegenteil.
von Eva Mühle

Innovationspreis 2015 Merck macht Ventile fürs Licht

Der Sieger in der Kategorie Großunternehmen: Neue Flüssigkristalle des Darmstädter Unternehmens Merck machen Handydisplays schärfer, heller und zugleich energieeffizienter.
von Jürgen Rees

Innovationspreis 2015 Dynamic Biosensors bringt Sit-ups für Moleküle

Sieger in der Kategorie Start-up: Der Biochip des Start-ups Dynamic Biosensors beschleunigt die Pharmaentwicklung und entlarvt Umweltgifte.
von Susanne Kutter
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns