Themenschwerpunkt

Instagram

Das soziale Netzwerk Instagram ist seit 2012 Teil des Facebook-Konzerns. Die Gründer der Plattform verließen den Konzern im Jahr 2018.

Mehr anzeigen

Renk, WeWork, About You Wie Unternehmen Anleger mit geschönten Kennzahlen blenden

Immer häufiger melden Unternehmen bereinigte Zahlen – teils, ohne auf die Bereinigung hinzuweisen. Viel zu oft kommen sie mit dieser Mär von Profitabilität durch. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Dirk Hagemann

Karriereleiter Ein Teammitglied wird schwer krank: Was soll ich sagen?

Persönliche Botschaften im Job sind jenseits der Arbeitsprozesse besonders knifflig. Erkrankt jemand schwer, überfordert das viele. Was ist angemessen, was wirkt womöglich übergriffig? Hier sind fünf Tipps. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Möbelindustrie „Die Möbelbranche hat die ältesten und unqualifiziertesten Mitarbeiter“

Die deutsche Möbelindustrie gilt als alt und unbeweglich, das hält den Nachwuchs fern. In Ostwestfalen arbeitet man gegen dieses Image an.
von Florian Weyand

Elotrans Wie ein Medikament gegen Durchfall zum „Anti-Kater-Mittel“ wurde

Elotrans soll eigentlich bei Durchfallerkrankungen helfen. Doch in den sozialen Netzwerken wird es als Wundermittel gegen den Kater bejubelt. Das Unternehmen nutzt den Hype geschickt aus.

Diplomatie Wie viel Platz haben Werte und Moral in der Außenpolitik?

So viel Realitätssinn wie möglich, so viel Moral wie nötig – oder umgekehrt? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Dabei sind wertegeleitete und interessenbasierte Außenpolitik längst ein und dasselbe. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Werbesprech Wird 2024 der Tipping-Point für die Demokratie in Deutschland?

Die AfD ist eine Gefahr für Demokratie, Wirtschaft und Wohlstand. Darin sind sich die meisten Unternehmen einig. Wie verhindert man aber, dass Rechtsextremisten die anstehenden Wahlen gewinnen? Eine Kolumne.
Kolumne von Thomas Koch

Görlachs Gedanken Was wird nur aus Deutschlands konservativen Parteien?

CDU und CSU radikalisieren sich nach US-republikanischem Vorbild, „Wokeness“ und „politische Korrektheit“ werden zu Feindbildern erklärt. Das ist populistische Ersatzpolitik – mit einem hohen Risiko. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Bewerbung beim Geheimdienst So späht der BND seine künftigen Spione aus

Eine Ausbildung der klammheimlichen Art: Der Bundesnachrichtendienst muss genau prüfen, wen er einstellt. Und schult Talente schon mal im Café um die Ecke.
von Jannik Deters

Designer Mathieu Lehanneur „Ich bin ein Werkzeug für die KI, aber sie ist kein Werkzeug für mich“

Der französische Designer Mathieu Lehanneur verblüfft mit künstlerischen Kreationen. Seine olympische Fackel soll Menschen versöhnen. Ein Gespräch über guten Geschmack.
Jörn F. Kengelbach
Jörn F. Kengelbach

Effizienz der Bundesligaklubs Deutscher Wirtschaftsmeister wird nur der FCB

Überraschungen hinter Rekordmeister FC Bayern: Zum zweiten Mal hat die Unternehmensberatung Bain eine Rangliste erstellt, welche Fußball-Bundesligisten am effizientesten wirtschaften.
von Stephan Knieps
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns