Themenschwerpunkt

Intel

Intel Corporation ist ein US-amerikanischer Halbleiterhersteller mit Hauptsitz im Silicon Valley im Bundesstaat Kalifornien. Intel ist weltweit für seine PC-Prozessoren bekannt.

Mehr anzeigen

Künstliche Intelligenz KI wird immer teurer: Fast 200 Millionen Dollar für ein Modell

Eine große Studie bilanziert den Stand bei künstlicher Intelligenz: KI wird immer mächtiger, aber auch teurer. Und Deutschland hat eine Stärke – weiß sie aber wenig zu nutzen.
von Andreas Menn

Staatliche Hilfen Subventionen bedeuten weniger Wohlstand für alle

Die Bundesregierung will die Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft mit staatlichen Hilfen forcieren. Das ist eine gefährliche Strategie. Besser wäre es, die Steuern und Abgaben für alle zu senken. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Philipp Immenkötter und Gunther Schnabl

Rechenzentrums-Verband „Rechenzentren sind Magnete für neue Investitionen“

Anna Klaft, Chefin der German Datacenter Association, erwartet bis 2029 Investitionen in Höhe von 28 Milliarden Euro für neue Rechenzentren. Nicht jeder Politiker hat deren Bedeutung für den Standort aber schon erkannt.
Interview von Michael Kroker

KI-Hardware Wann profitiert Intel endlich von der KI-Revolution?

Intel-Chef Pat Gelsinger greift Nvidia mit einer neuen Version seines KI-Beschleunigers Gaudi an. Außerdem will er mit Tempo Chips für KI-Computer in den Markt drücken. Reicht das aus?
von Matthias Hohensee

Rendite für Vermieter In diesen Regionen lohnen sich Immobilien-Investments besonders

Auch nach dem Ende des Immobilienbooms sind Wohnungen in den Boom-Städten teuer. Hohe Kaufpreise drücken die Mietrendite. Wer abseits von Berlin und Co. investiert, kommt auf höhere Erträge – vor allem in einer Region.
von Philipp Frohn

Handelsstreit um Chips Chip-Sanktionen: Bloß nicht von Amerika lernen!

Die USA verschärfen ihre Chip-Sanktionen. Das belegt: Als Mittel gegen die chinesische Marktmacht sind Handelsbeschränkungen weniger wirksam, als es scheint. Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer

Dow Jones, S&P, Nasdaq US-Börsen notieren nach Konjunkturdaten schwächer – Intel-Aktie rutscht deutlich ab

Die Geldhäuser Guggenheim und Deutsche Bank senken ihre Kursziele für das Tesla-Papier. Die Aktie setzt danach ihren Abwärtstrend fort.
von Reuters

Technologie China will wohl Chips von Intel und AMD von Regierungscomputern verbannen

Laut einem Medienbericht sollen Behörden in der Volksrepublik künftig heimische Produkte kaufen. Das gelte auch für Windows als Betriebssystem.

Resiliente Lieferketten Wie Europas Anti-Risiko-Strategie ins Leere läuft

Europa will seine Abhängigkeit von einzelnen Handelspartnern reduzieren, setzt jedoch weiter auf die Globalisierung. In China dagegen ist der Protektionismus auf dem Vormarsch. Das könnte gefährlich werden.
von Sebastian Schug

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Chip-Rally hievt Technologie-Index Nasdaq auf neues Rekordhoch

Für gute Stimmung sorgte ein überraschend starker Quartalsbericht des Speicherchip-Herstellers Micron. Die Aktien stiegen um 18 Prozent nach oben.
von Reuters
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns