Themenschwerpunkt

Intel

Intel Corporation ist ein US-amerikanischer Halbleiterhersteller mit Hauptsitz im Silicon Valley im Bundesstaat Kalifornien. Intel ist weltweit für seine PC-Prozessoren bekannt.

Mehr anzeigen

Technologie China will wohl Chips von Intel und AMD von Regierungscomputern verbannen

Laut einem Medienbericht sollen Behörden in der Volksrepublik künftig heimische Produkte kaufen. Das gelte auch für Windows als Betriebssystem.

Resiliente Lieferketten Wie Europas Anti-Risiko-Strategie ins Leere läuft

Europa will seine Abhängigkeit von einzelnen Handelspartnern reduzieren, setzt jedoch weiter auf die Globalisierung. In China dagegen ist der Protektionismus auf dem Vormarsch. Das könnte gefährlich werden.
von Sebastian Schug

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Chip-Rally hievt Technologie-Index Nasdaq auf neues Rekordhoch

Für gute Stimmung sorgte ein überraschend starker Quartalsbericht des Speicherchip-Herstellers Micron. Die Aktien stiegen um 18 Prozent nach oben.
von Reuters

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq US-Börsen geben vor Fed-Zinsentscheid leicht nach

Anleger erwarten zwar, dass die US-Notenbank die Zinsen heute Abend unverändert lässt. Dennoch könnten selbst Andeutungen von US-Notenbankchef Jerome Powell die Märkte bewegen.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq US-Börsen rutschen vor Zinsentscheid ins Minus

Investoren sind vor der Fed-Sitzung am Mittwoch zögerlich, die wichtigsten Indizes geben allesamt nach. Kryptoaktien leiden indes unter der Schwächephase des Bitcoin.

Künstliche Intelligenz So will Nvidia Apple und Microsoft überholen

Nvidia-Chef Huang trumpft mit einem neuen KI-Chip auf – der ist bis zu dreißig Mal schneller als sein Vorgänger. Auch bei KI-Modellen will er stärker mitmischen. Nvidias Macht wird langsam beängstigend.
von Matthias Hohensee

Halbleiter Marktführer Nvidia stellt neuen KI-Chip Blackwell B200 vor

Konzernchef Jensen Huang stellte das neue Produkt am Montag auf der Messe vor. Experten bestätigen das langfristige attraktive Wachstumspotenzial von Nvidia.

Silicon Valley Und dann fiel Mark Zuckerberg beinahe in Ohnmacht

Für Autoren ist es schwer, Enthüllungsbücher über das Silicon Valley zu verfassen – die mächtigen Tech-Bosse versuchen, alles zu kontrollieren, was über sie veröffentlicht wird. Manches dringt dann aber doch durch.

Autofreie Straßen Hier dürfen die Bewohner keine Autos anschaffen

Ausgerechnet in der Autofahrernation USA gibt es ein autofreies Stadtviertel. New York wiederum experimentiert mit einer Maut für den Stadtverkehr, San Francisco mit einer autofreien Zone. Doch es gibt auch Widerstand.
von Matthias Hohensee

DIW-Konjunkturprognose „Die Stimmung in Deutschland ist deutlich schlechter als in vielen anderen Ländern“

Die Wirtschaftsforscher vom DIW rechnen für 2024 mit Stagnation in Deutschland. Präsident Marcel Fratzscher erklärt, wieso auch das mangelnde Vertrauen der Unternehmen in den Standort dafür mitverantwortlich ist.
Interview von Sebastian Schug
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns