Themenschwerpunkt

Internationale Politik

Die internationale Politik widmet sich Fragen der internationalen Beziehungen, sowie der Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik.

Mehr anzeigen

US-Wahlen 2024 Trumps Handelskrieg wäre das größte Risiko für die Märkte

Der Ukraine-Krieg, der Nahostkonflikt oder das China-Taiwan-Problem? Nein, die größte Gefahr für Wachstum und Märkte wäre ein Wahlsieg von Donald Trump. Eine toxische Mischung für die Weltwirtschaft. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

Scholz, Macron und Tusk Gipfel in Berlin: „Präsenz von Nato-Truppen in der Ukraine ist nicht undenkbar“

Der letzte Ukraine-Gipfel mündete in einen offenen Konflikt zwischen Scholz und Macron. Bei einem Dreier-Treffen in Berlin versuchen sie gegenzusteuern. Aber die Differenzen bleiben.

Putins Machterhalt Präsidentenwahl in Russland: So läuft die dreitägige Inszenierung ab

Mitten im Krieg will Kremlchef Putin seine Macht absichern. Die dreitägige Präsidentenwahl gilt weder als frei noch als fair. Zudem protestiert die Ukraine gegen den Urnengang in ihren Regionen.

Geopolitik „Chinas Verletzlichkeit wird in immer mehr Bereichen sichtbar“

Am Montag endete der Nationale Volkskongress in China. Wo steht die Großmacht politisch und ökonomisch – und wie geht es weiter im Taiwankonflikt? Ein Gespräch mit dem Handelsökonomen Gabriel Felbermayr.
Interview von Bert Losse

SIPRI-Studie Welche Nation wie stark mit Waffen handelt

Das Geschäft mit Waffen boomt: Europa hat seine Waffenimporte in den vergangenen Jahren fast verdoppelt. Beim Export rangiert auch Russland noch weit oben. Und Deutschland? Exportiert plötzlich weniger.
von Kevin Gallant

Geopolitik Treffen der G20-Finanzminister endet ohne Abschlusserklärung

Seit dem Ukraine-Krieg fällt es den G20-Staaten schwer, gemeinsame Worte zu finden. Das Finanzminister-Treffen macht keine Ausnahme - weil Staaten nicht wollen, dass der Krieg ausgeklammert wird.

Debatte um Ukraine-Hilfen Diese Strategie geht nicht auf, Herr Scholz!

Der Bundeskanzler erklärt sich – doch seine Strategie geht nicht auf. Olaf Scholz sollte sich trauen, mehr strategische Ambiguität zu wagen. Ein Kommentar.
Kommentar von Sonja Álvarez

Vor Wahl in Russland Drohen, werben, taktieren: Das sind die wichtigsten Punkte aus Putins Rede

Die Rede an die Nation nutzt Putin traditionell um sich selbst, dem russischen Volk und dem Ausland Stärke zu beweisen. Auch 2024 lässt der Kremlchef die Muskeln spielen. Vier Punkte sind besonders bemerkenswert.
von Angelika Melcher

Editorial Weder Macron noch Scholz sind der neue Churchill für Europa

Der Vorstoß des französischen Präsidenten ist tollkühn, weil er hohl ist – und legt einen doppelten Riss in Europa offen. Aber auch der Kanzler ist mit seiner Taurus-Zauderei ein Problem. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Streit um Taurus und Bodentruppen „Macron hat erkannt, wie wichtig strategische Ambiguität ist“

Kanzler Scholz lehnt eine Taurus-Lieferung ab, Präsident Macron bringt Bodentruppen ins Spiel. Welche Folgen hat dieses Chaos für die Ukraine? Militärexperte Carlo Masala über rote Linien und bittere Entscheidungen.
Interview von Sonja Álvarez
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns