Themenschwerpunkt

Internationale Politik

Die internationale Politik widmet sich Fragen der internationalen Beziehungen, sowie der Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik.

Mehr anzeigen

Krieg gegen Russland Ohne Hilfe droht die Ukraine zu verlieren – und zwar bald!

Der Abwehrkampf der Ukraine gegen Russland steuert auf einen Kipppunkt zu: Kiew droht zu verlieren, wenn nicht sofort ein Ruck durch die Reihen der Verbündeten geht. Zumindest Deutschland scheint das verstanden zu haben.
Kommentar von Max Biederbeck

Nahost EU plant nach iranischem Angriff auf Israel neue Sanktionen

In der EU werden bereits seit längerem zusätzliche Sanktionen gegen den Iran erwogen. Nach dem Angriff des Landes auf Israel soll nun gehandelt werden.

Scholz in China Scholz und Xi wollen Frieden in der Ukraine – der Weg bleibt unklar

Wie bringt man China dazu, Russland zum Einlenken im Ukraine-Krieg zu bewegen? Kanzler Scholz versucht in Peking sein Bestes, bekommt aber kaum neue Zusagen.

Görlachs Gedanken Das macht China zum wichtigen Partner im Nahost-Konflikt

Olaf Scholz wird nicht umhin kommen, bei seiner China-Reise das Thema Iran anzusprechen. Doch wird der chinesische Präsident Xi seinen Einfluss auf Teheran geltend machen und im Konflikt vermitteln? Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Weltkrisenpolitik Zweimal Kanzler, zweimal China, zweimal Krieg

Scholz‘ China-Reise wird zum heiklen Balanceakt – und das schon zum zweiten Mal: Im November 2022 ging es um Putin und einen Atomangriff, jetzt um Irans Attacke auf Israel. Über die Parallelen deutscher Krisendiplomatie.
von Max Haerder

Iran und Israel Gefährlich nah am Abgrund

Nach dem massiven iranischen Vergeltungsangriff auf Israel ist die Gefahr eines offenen Kriegs zwischen beiden Ländern so groß wie nie zuvor. Gibt es noch Hoffnung auf Diplomatie?

Angriffe aus Iran „Größte Störung seit 9/11“: Luftverkehr bleibt durch Nahost-Konflikt gestört

Der Luftverkehr ist nach dem Angriff des Iran auf Israel am Wochenende durch Flugstreichungen und Umfliegen der Lufträume schwer gestört. Zahlreiche Fluggesellschaften mussten umplanen.

Angriff auf Israel „Iran ist international deutlich weniger isoliert, als es hierzulande oftmals scheint“

Iran hat Israel mit Drohnen und Raketen angegriffen. Warum das nicht zwingend die nächste Eskalationsstufe ist und Sanktionen kein Allheilmittel sind, erklärt Politikwissenschaftler Cornelius Adebahr.
Interview von Kevin Gallant

Nahost-Konflikt Warum der Westen jetzt Netanjahu fürchtet – und nicht die Mullahs

Nach dem iranischen Angriff auf Israel richten sich alle Augen auf die Regierung von Benjamin Netanjahu. Die Reaktionen zeigen, wie wenig Vertrauen der Ministerpräsident unter Freunden noch hat. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Biederbeck

Irans Großangriff auf Israel Die Angst vor dem Flächenbrand

Irans beispielloser Angriff auf Israel bringt den UN-Sicherheitsrat und die G7 auf den Plan. Die Bundesregierung reagiert mit scharfen Worten. Es geht die Sorge vor einem Flächenbrand in Nahost um.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns