Themenschwerpunkt

Internationale Politik

Die internationale Politik widmet sich Fragen der internationalen Beziehungen, sowie der Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik.

Mehr anzeigen

Sanktionen Russland blockiert UN-Resolution zu Nordkorea

Moskau blockiert im Weltsicherheitsrat die weitere Überwachung der internationalen Sanktionen gegen Nordkorea. Damit endet vorerst die Kontrolle Pjöngjangs durch die UN.

Tauchsieder Freundschaft mit Israel?

Israel beistehen, den Palästinensern helfen – und Netanjahu stoppen? Die USA und Deutschland gewinnen inzwischen den Eindruck, Israel beute ihre Solidarität aus. Der Philosoph Omri Boehm hat einen Rat. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Denkfabrik Russland und der Westen: Ein Dinner mit dem Teufel

Russlands Wirtschaft wächst trotz des Krieges überraschend stark. Die langfristigen Aussichten für das Land sind dennoch düster. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Rolf Langhammer

Sicherheistpolitik „Peinlich für unser Land“: Olaf Scholz findet deutliche Worte für Taurus-Debatte

Bei der Konferenz Europe 2024 rügt Bundeskanzler Olaf Scholz die deutsche Debatte über die Unterstützung der Ukraine. Der Fokus müsse auf das gelegt werden, was bereits geleistet wurde.
von Angelika Melcher

US-Wahlen 2024 Trumps Handelskrieg wäre das größte Risiko für die Märkte

Der Ukraine-Krieg, der Nahostkonflikt oder das China-Taiwan-Problem? Nein, die größte Gefahr für Wachstum und Märkte wäre ein Wahlsieg von Donald Trump. Eine toxische Mischung für die Weltwirtschaft. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Nouriel Roubini

Scholz, Macron und Tusk Gipfel in Berlin: „Präsenz von Nato-Truppen in der Ukraine ist nicht undenkbar“

Der letzte Ukraine-Gipfel mündete in einen offenen Konflikt zwischen Scholz und Macron. Bei einem Dreier-Treffen in Berlin versuchen sie gegenzusteuern. Aber die Differenzen bleiben.

Putins Machterhalt Präsidentenwahl in Russland: So läuft die dreitägige Inszenierung ab

Mitten im Krieg will Kremlchef Putin seine Macht absichern. Die dreitägige Präsidentenwahl gilt weder als frei noch als fair. Zudem protestiert die Ukraine gegen den Urnengang in ihren Regionen.

Geopolitik „Chinas Verletzlichkeit wird in immer mehr Bereichen sichtbar“

Aggressiv oder konsensorientiert? Handelsökonomen Gabriel Felbermayr macht im Gespräch klar, wohin China nach dem Nationalen Volkskongress steuert.
Interview von Bert Losse

SIPRI-Studie Welche Nation wie stark mit Waffen handelt

Das Geschäft mit Waffen boomt: Europa hat seine Waffenimporte in den vergangenen Jahren fast verdoppelt. Beim Export rangiert auch Russland noch weit oben. Und Deutschland? Exportiert plötzlich weniger.
von Kevin Gallant

Geopolitik Treffen der G20-Finanzminister endet ohne Abschlusserklärung

Seit dem Ukraine-Krieg fällt es den G20-Staaten schwer, gemeinsame Worte zu finden. Das Finanzminister-Treffen macht keine Ausnahme - weil Staaten nicht wollen, dass der Krieg ausgeklammert wird.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns