Themenschwerpunkt

Internet

Vom Internet der Dinge über Fintech-Unternehmen bis zum Online-Handel: Welche Internetanbieter und Onlinedienste die Wirtschaft wirklich verändern, welche neuen Dienste jetzt wichtig sind.

Mehr anzeigen

Mehr Schutz Wie Microsoft seinen KI-Copilot zuverlässiger machen will

Generative KI fasziniert mit geschliffenen Texten, smarten Analysen und beeindruckenden Bildern – ist aber auch anfällig für Irrtümer und Missbrauch. Microsoft will mit besseren Filtern nun dagegen halten.
von Thomas Kuhn

Auto von Xiaomi Die Chinesen beenden die Ära des Henry Ford

Xiaomi ist der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt – nun setzt er mit dem elektronischen SU7 neue Maßstäbe in der Autoindustrie. Die deutschen Autobauer sollten die Chinesen sehr ernst nehmen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer

Trump Media & Technology Group Wie wertvoll ist Trumps Medienfirma wirklich?

Das Medienunternehmen von Donald Trump legte in dieser Woche ein fulminantes Börsendebüt hin. Die Fakten aber rechtfertigen all das kaum. Selbst das einzige Alleinstellungsmerkmal der Firma könnte bald Geschichte sein.
von Tobias Gürtler

Start-up der Woche: Exazyme „Software für neue Enzyme“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Exazyme. Würde Anke Caßing investieren?
von Michael Kroker

Forbes-Ranking 2024 Das sind die erfolgreichsten Influencer der Welt

Viele Jugendliche nennen als Traumberuf: Influencer. Doch was steckt hinter dem Job? Und wer verzeichnet aktuell die meisten Follower? Die erfolgreichsten Influencer der Welt im aktuellen Ranking.
von Julia Roxanne Koch

Verbraucherschützer alarmiert Gegen Online-Händler wie Temu ist die EU bislang machtlos

Mit einheitlichen Regeln will die EU Online-Handelsplattformen dazu bringen, Verbraucher fair zu behandeln und Abgaben zu zahlen. Doch für Unternehmen aus Fernost scheinen die Lücken im neuen Gesetz groß.
von Cordula Tutt

Telekommunikation Jeder achte Mitarbeiter von Vodafone-Sparprogramm betroffen

Vodafone Deutschland ist weiter im Umbruch – mit einschneidenden Auswirkungen für 13 Prozent der Beschäftigten. Das Sparprogramm wurde von dem Chef verkündet, der selbst auf dem Absprung ist.

Verkehrte (Finanz-)Welt KI: Kapitalmärkte zwischen Hype und Risiko

Getragen von Technologie-Werten sind die Bewertungen an den Aktienmärkten zuletzt gestiegen. Bei aller Begeisterung sollten Anleger einige Risiken im Blick behalten. Eine Kolumne.
Kolumne von Karl Heinz Krug

Drohende Auslieferung Gericht gibt WikiLeaks-Gründer Assange Möglichkeit zur Berufung

Ihm droht in den USA eine Verurteilung wegen Verrats. Seine Plattform hatte vertrauliche Informationen über das Vorgehen des US-Militärs veröffentlich.

Klima-Start-ups Hohe Nachfrage, kein Geld: Das Problem der Klima-Start-ups

Bis 2030 will Deutschland seine Klimaziele erreichen. Das Interesse an neuen Technologien aus der Gründerszene ist hoch, nur häufen sich Umfragen zufolge Finanzierungsprobleme. Woran liegt das?
von Lisa Ksienrzyk
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns