Themenschwerpunkt

Irland

Die Republik Irland gehört zu den reichsten, modernsten Ländern der Welt. Der Inselstaat ist unabhängig vom zum Vereinten Königreich gehörenden Nordirland und gehört zur Europäischen Union.

Mehr anzeigen

Görlachs Gedanken Was wird nur aus Deutschlands konservativen Parteien?

CDU und CSU radikalisieren sich nach US-republikanischem Vorbild, „Wokeness“ und „politische Korrektheit“ werden zu Feindbildern erklärt. Das ist populistische Ersatzpolitik – mit einem hohen Risiko. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Christian Lindner „Wir müssen die Fesseln für unsere Wirtschaft lösen“

Steuern erhöhen oder Schuldenbremse lockern? Bundesfinanzminister Christian Lindner will die Haushaltskrise anders meistern: mit weniger Sozialleistungen – und endlich neuer Dynamik für die Wirtschaft. Bloß wie?
Interview von Christian Ramthun, Daniel Goffart und Horst von Buttlar

Pisa-Studie Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie nie

Deutschlands 15-jährige Schülerinnen und Schüler haben in der Pisa-Studie 2022 so schlecht abgeschnitten wie noch nie. Auch international sinkt die durchschnittliche Leistung drastisch. Die Gründe sind vielschichtig.

Weltsteuersystem OECD will weltweit 200 Milliarden Dollar Steuerrechte umverteilen

Damit soll Schluss sein: Milliardengewinne der großen Digitalkonzerne, aber kaum Steuern zahlen in vielen Ländern. Deutschland soll zu den Gewinnern der Umverteilung zählen, obwohl auch hier Unternehmen betroffen sind.
von Christian Ramthun

Halbleiterproduktion Finale im Intel-Poker: Bund will Ansiedlung mit fast 10 Milliarden Euro fördern

Der Deal zur geplanten Intel-Ansiedlung in Magdeburg ist in trockenen Tüchern. 9,9 Milliarden Euro ist das der Bundesregierung wert. Die Strategie des US-Konzerns geht nicht nur in Deutschland auf.    
von Sonja Álvarez und Max Haerder

Arbeit Fast jeder zweite Beschäftigte arbeitet in tarifgebundenem Betrieb

Besonders in der Landwirtschaft und im Dienstleistungsbereich spielen Tarifverträge kaum eine Rolle. Im europäischen Vergleich ist die Tarifbindung hierzulande eher niedrig.

Olaf Scholz beim Nordseegipfel Entsteht Scholz’ Wirtschaftswunder in der Nordsee?

Strom wie aus Hunderten Atomkraftwerken, aber grün und aus der Nordsee – so lautet der Plan. Der Bundeskanzler treibt ihn mit mehreren EU-Partnern voran. Doch noch sind viele Klippen zu umschiffen.
von Max Haerder

Nordseegipfel Windenergie in der Nordsee soll boomen

Bislang ist das Offshore-Potenzial der Nordsee weitgehend ungenutzt. Nun wollen Deutschland und die anderen Anrainer Tempo machen – und ein „kolossales Unterfangen“ vorantreiben.

Geflüchtete Deutschland ist 2022 wieder Spitzenreiter bei Asylanträgen

Ukrainer werden in der diesjährigen Asyl-Statistik nicht mitgezählt. Pro-Kopf liegt die Zahl der Anträge in Österreich allerdings deutlich vor Deutschland.

Standort Deutschland Lindner geht in die Offensive: „Andere Länder kommen besser durch die Krise“

Der Koalition droht neuer Ärger: Der Bundesfinanzminister nimmt die jüngsten IWF-Prognosen zum Anlass, eine Standortinitiative für die deutsche Wirtschaft zu fordern. Dazu müssten dringend Steuerentlastungen gehören.
von Christian Ramthun
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns