Themenschwerpunkt

Jean-Claude Juncker

Der luxemburgische Politiker Jean-Claude Juncker war von November 2014 bis November 2019 Präsident der EU-Kommission.

Mehr anzeigen

Europapolitik Die seltsame Ruhe im Angesicht des Sturms

2024 wird es unruhig in Europa. Während von der Leyen auf eine zweite Amtszeit hofft, lauern Herausforderungen an jeder Ecke: Kriege, Beitrittsfragen und ein politischer Rechtsruck versprechen Diskussionspotential.
von Silke Wettach

EU-Milliarden für Ungarn Wenn der Diktator den Reformbedarf aufzeigt

Viktor Orbán wird diese Woche mit seiner Erpressung weit kommen. Das zeigt: Die EU muss ihre Funktionsweise dringend ändern. Ein Kommentar.
Kommentar von Silke Wettach

Erfolgreich Verhandeln „Keine Emotionen, keine Leidenschaft, keine Polemik“

Michel Barnier verhandelte mit den Briten den EU-Austritt und mit irakischen Geiselnehmern über die Freilassung von Journalisten. Was kann man von seinen Verhandlungsstrategien lernen?
Interview von Silke Wettach

Energiekrise Jetzt droht eine Zersplitterung des Markts

Die EU-Mitgliedsstaaten wollen Wirtschaft und Verbraucher vor explodierenden Energiepreisen schützen. Die Notfallmaßnahmen werden allerdings neue Probleme schaffen.
Kommentar von Silke Wettach

Früherer Chef-Statistiker Griechenlands Wenn wegen der Wahrheit Gefängnis droht

Andreas Georgiou deckte 2010 das ganze Ausmaß des griechischen Haushaltsdefizits auf. Die Politik reagierte mit einer Kampagne, die mit seiner Verurteilung endete. Der Fall zeigt, wie gefährlich Statistiker leben.
von Silke Wettach

Wirtschaft von oben – LNG-Macht USA Hier steckt das Gas, das Europa unabhängig von Putin machen soll

Deutschland braucht Flüssigerdgas, um sich unabhängig von Putin zu machen. Exklusive Satellitenfotos zeigen: Die USA stehen als Ersatz bereit. In nur sechs Jahren haben sie es zum LNG-Exportland Nummer 1 gebracht.
von Jannik Deters

Unabhängigkeit von Russland EU will USA riesige Mengen Flüssiggas abkaufen

Die EU will schnellstmöglich unabhängig von russischem Gas werden. Nun gibt es einen Deal mit den USA. Über kurzfristige Schritte gegen die hohen Strompreise streitet der Brüsseler EU-Gipfel stundenlang.

Green Deal Sagt den Wählern endlich, dass die Energiepreise dramatisch steigen werden!

Wenn Europa bis 2050 klimaneutral werden will, dann muss Energie für eine Übergangszeit deutlich teurer werden. Um diese unbequeme Wahrheit kommen Politiker nicht herum.
Kommentar von Silke Wettach

Nach geplatztem EU-Schweiz-Abkommen Juncker: „Die Schweiz ist kein Feindesgebiet“

Die Schweiz hat die Verhandlungen mit der EU im Mai abrupt abgebrochen. Jean-Claude Juncker geht davon aus, dass sich beide Seiten doch noch annähern werden – und übt durchaus Selbstkritik.
von Silke Wettach

Podcast – Chefgespräch Juncker: „Müssen unser Verhältnis zu Russland und China neu sortieren“

Jean-Claude Juncker erzählt im Podcast, warum die EU nicht härter gegen Viktor Orban vorgeht, womit er Donald Trump bei einem persönlichen Treffen verblüffte und wie er die langen Nächte rund um den Brexit erlebte.
von Beat Balzli
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns