Themenschwerpunkt

Junge Union

Die Junge Union ist die Jugendorganisation der CDU und CSU. Sowohl in Deutschland als auch in Europa ist die Junge Union die größte Jugendorganisation einer politischen Partei.

Mehr anzeigen

Wolfgang Schäuble Architekt der Einheit und Erfinder der schwarzen Null

Sein Leben galt der Politik: Wolfgang Schäuble prägte in mehr als einem halben Jahrhundert das Parlament und die Geschichte der alten und neuen Bundesrepublik mit. Mit 81 Jahren ist er nun verstorben. Ein Nachruf.
von Daniel Goffart

Koalition „Merz wird niemals Vizekanzler unter Scholz“

In der Regierung kriselt es, weil wichtige Fragen ungelöst bleiben. Die Avancen der SPD an die Union sind unverkennbar und verunsichern FDP und Grüne. Zielt Scholz auf eine GroKo? Und wäre die CDU wieder regierungsfähig?
von Daniel Goffart

Görlachs Gedanken Wie ticken die Deutschen?

Viele Themen zeigen aktuell die innere Zerrissenheit Deutschlands – vor allem zwischen links und rechts. Die Union spielt eine wichtige Rolle. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Der Ursprung meiner Karriere: Ilse Aigner „Respekt habe ich mir stets durch meine Arbeit verschafft“

Einst behauptete sich Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner in einem typischen Männerberuf. Dann wechselte sie in die Politik – und bat um ihre Entlassung. Hier erzählt sie vom Ursprung ihrer Karriere.
von Karin Finkenzeller

Bundestagswahl 2025 Merz und Söder wollen gemeinsamen Vorschlag für Kanzlerkandidaten machen

Die Union dürfe nicht wieder zerstritten in die Bundestagswahl gehen, so CDU-Chef Merz. Auch die Bundestagsfraktion könnte bei der Kanzlerfrage einbezogen werden.

Der Ursprung meiner Karriere „Ich hatte im Leben mehr Glück als Verstand“

Cawa Younosis Weg vom Flüchtlingskind zu einem der bekanntesten Personalmanager Deutschlands. Hier erzählt der SAP-Personalchef vom Ursprung seiner Karriere.
von Varinia Bernau

Der Ursprung meiner Karriere „Ich vergaß als Chef den respektvollen Umgang mit den Mitarbeitern“

Tim Raue hat in seiner Ausbildung viel gelernt. Nur nicht das kochen. Hier erzählt er, wie er trotzdem Sternekoch wurde.
von Kristin Rau

Stadtparlament-Votum Frankfurter Stadtverordnete wollen Oberbürgermeister Feldmann früher als geplant loswerden

Der Sozialdemokrat muss sich im Herbst vor Gericht verantworten. Erst im Januar will er freiwillig aus dem Amt scheiden. Doch so lange wollen die Stadtverordneten nicht warten.

Der Ursprung meiner Karriere „Die Rohstoffknappheit macht mir riesige Sorgen“

Wie Philip Hitschler-Becker von seinem Großvater ins familiäre Süßwarenunternehmen gelotst wurde: Hier erzählt der Hitschler-Chef vom Ursprung seiner Karriere.
von Claudia Tödtmann

Der Ursprung meiner Karriere „Mit 14 trat ich der Jungen Union bei, zwei Jahre später der CDU – und mit 18 wieder aus“

Wie Dirk Niebel die weite Welt entdeckte – und sich dabei sogar zur CDU verirrte: Hier erzählt der frühere Bundesentwicklungsminister vom Ursprung seiner Karriere.
von Jannik Deters
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns