Themenschwerpunkt

Kapitalmarkt

Der Kapitalmarkt ist der Finanzmarkt für langfristiges Kapital, z.B. Aktien, Anleihen und Kredite. Hier finden Anleger wichtige Meldungen und Hintergründe zu Vermögensverwaltung, Fonds, Börsengang und Geldanlage.

Mehr anzeigen

Carlyle Thyssenkrupp prüft Einstieg von Investor bei Marine-Tochter

Thyssenkrupp prüft den Einstieg von Finanzinvestor Carlyle bei der Tochter Thyssenkrupp Marine Systems. Zugleich werden auch Gespräche mit dem Bund über einen Einstieg geführt.

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Tausende Anleger betroffen Erste Insolvenz im Reich der One Group

Mit der SC Finance Four hat eine Gesellschaft des Immobilienfinanzierers One-Group Insolvenzantrag gestellt. Der Fall ist brisant – nicht nur, weil es im Vorfeld überraschende Sitzverlegungen gab.
von Henryk Hielscher und Florian Weyand

Renten-Reform Wirtschaftsweise Schnitzer kritisiert Renten-Pläne: „Belasten die junge Generation“

Die geplante Renten-Reform der Bundesregierung ist heftig umstritten. Nun hat auch Top-Ökonomin Monika Schnitzer Kritik geäußert. Sie fordert, die Menschen müssten länger arbeiten.

Marc Fielmann „Meine Eltern haben mir beigebracht, dass mein Leben anders ist“

Probleme mit den selbst gesetzten Zielen, der Markteintritt in den USA: Marc Fielmann hat ein Jahr der Extreme erlebt. Hier spricht er zum ersten Mal über den Tod seines Vaters – und sein schweres Erbe.
von Volker ter Haseborg

Immobilien Pfandbriefbank PBB rechnet mit Entspannung am Immobilienmarkt

Die Pfandbriefbank wird auch im laufenden Jahr hohe Rückstellungen für faule Kredite bilden. Die Krise am am US-Büromarkt hat die Bank zuletzt hart getroffen.

Japan, China und Südkorea So schlecht steht es wirklich um Asiens einstige Hoffnungsträger

Boom oder Crash? Die Nachrichten aus Japan, China und Südkorea wirken oft widersprüchlich. Wir haben nachgeforscht, wie es der Region zwischen Überalterung, Überschuldung und Immobiliencrash wirklich geht.
von Sebastian Schug

Vermögensverwalter Was die besten Geldmanager jetzt empfehlen

Das große Ranking der Vermögensverwalter: Diese Manager steuern Ihr Kapital sicher durch unruhige Zeiten – und steigern Ihre Rendite.
von Heike Schwerdtfeger

Chemieindustrie Wieso Covestro besser durch die Krise kommt als BASF

Die Chemiebranche kämpft mit geringer Nachfrage, hohen Energiepreisen und Billigimporten aus China. Bei Covestro verläuft die Krise bislang vergleichsweise mild – auch weil der Konzern von Fehlern der BASF profitiert.
von Nele Antonia Höfler

Sportartikel-Konzern Puma ist das bessere Adidas

Der Sportartikelkonzern Puma wächst stärker als der große Konkurrent Adidas. Dennoch hat Vorstandschef Freundt in seinem ersten CEO-Jahr Schwächen ausgemacht – die nun etwa eine Partnerschaft mit RB Leipzig lösen soll.
von Stephan Knieps
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns