Themenschwerpunkt

Galeria Kaufhof

Die Warenhauskette Galeria Kaufhof mit Sitz in Köln und wurde 2015 von der Hudson's Bay Company übernommen. Ende 2018 fusionierte das Unternehmen mit Karstadt zu einem neuen Warenhauskonzern. Die ehemaligen Konkurrenten wollen jetzt unter dem gemeinsamen Namen Galeria Karstadt Kaufhof auftreten. Aufgrund der Coronakrise Anfang 2020 musste das Unternehmen ein Schutzschirmverfahren beantragen.

Mehr anzeigen

Villeroy & Boch „Buttermesser werden immer weniger nachgefragt“

Gabi Schupp muss Villeroy & Boch durch die Krise führen – und eine große Übernahme stemmen.
Interview von Karin Finkenzeller

Wirtschaft von oben Hier öffnet Europas größtes Stadtentwicklungs-Projekt

Während andere Städte große Kreuzfahrtschiffe verbannen, will Hamburg Passagiere künftig mitten in der Hafencity begrüßen. Satellitenbilder zeigen das neu gestaltete Quartier mit Wohnungen, Mall und Kreuzfahrtterminal.
von Nele Antonia Höfler

Signa-Pleite Käufer für das legendäre KaDeWe gesucht

Die Lage beim Berliner KaDeWe ist angespannt, die Gesellschaft hinter der Gruppe insolvent. Nun geht es für die Beratungsgesellschaft Roland Berger darum, Kaufinteressenten zu finden.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Immobilienmarkt in der Krise „Die gute alte Zeit ist vorbei“

Was die Immobilienbranche als Grund für ihre aktuelle Krise ausmacht, ist bekannt: Steigende Zinsen hemmen Bau und Verkauf, hinzu kommen höhere Baupreise. Doch das ist nicht alles.
von Sebastian Schug

Galeria Kann der „Rudi Carrell von Galeria“ das Warenhaus retten?

Olivier Van den Bossche soll die letzte große deutsche Warenhauskette Galeria retten. Bei den Mitarbeitern reift jedoch der Eindruck: Außer guter Laune kommt da nicht viel.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Signa-Gründer René Benko meldet Insolvenz an – Konkursverfahren eröffnet

Seit Monaten häufen sich die Insolvenzen innerhalb der Immobilien- und Handelsgruppe Signa. Das hat nun auch Konsequenzen für den Gründer des komplexen Firmengeflechts.

Galeria Karstadt Kaufhof Interessenten für Galeria bringen sich in Stellung

Für Deutschlands letzte Warenhauskette liegen die ersten Kaufangebote vor. „Die Bieter, die im Rennen sind, wollen Galeria als Ganzes erwerben“, sagt Galeria-Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus. 
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Winterschlussverkauf Galerias Insolvenzverwalter startet die Investorensuche

Der Finanzberater Sigma und die Investmentbank Houlihan Lokey sollen einen Käufer für die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof finden. Die Zeit drängt: Bis 11. Februar sollen Angebote vorliegen.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

The KaDeWe Group Glamour, Luxus, Insolvenz

Es ist das bekannteste Kaufhaus Deutschlands und Namensgeber einer ganzen Luxuswarenhausgruppe: das Berliner Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe. Nun will sich „The KaDeWe Group“ in einem Insolvenzverfahren neu aufstellen.
von Henryk Hielscher und Melanie Bergermann

Kaufhäuser KaDeWe-Gruppe meldet Insolvenz an

Im Dezember trat die Signa den Gang vor das Insolvenzgericht an. Nun macht die KaDeWe Group GmbH es ihr nach. Davon betroffen sind die Kaufhäuser in Berlin, Hamburg und München.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns