Themenschwerpunkt

Kettler

Kettler entwickelt, produziert und vertreibt Sportartikel, Kinderprodukte und Freizeitmöbel. Das wohl bekannteste Produkt des 1949 von Heinz Kettler gegründeten Unternehmens ist das Tretauto Kettcar für Kinder. Das Unternehmen kämpf schon länger um seine Existenz, bereits zum dritten Mal muss Kettler einen Insolvenz-Antrag stellen.

Mehr anzeigen

Was wurde aus...? Wie Kettler aus dem Tritt kam

Mit dem Kettcar schuf Heinz Kettler ein Kultobjekt. Doch seine kreativen Ideen waren keine Versicherung für die Zukunft des Unternehmens.
Nora Sonnabend
Nora Sonnabend

Wirtschaftsgeschichte in Bildern Was wurde eigentlich aus Kettler?

Die Kultmarke Kettler mit ihrem bekannten „Kettcar“ erlebte goldene Nachkriegsjahre. Doch nach dem Tod des Gründers ging es bergab mit der Spielzeugikone. Unsere Bildergalerie erzählt, wie es dazu kam.

Neue Chefin Melanie Lauer Nach drei Pleiten: Kann diese Frau Kettler nochmal Leben einhauchen?

Die neue Chefin Melanie Lauer will aus den Trümmern der Wirtschaftswundermarke Kettler einen führenden Sportgerätehersteller formen. Helfen sollen ihr dabei ein Ex-Apple-Gestalter – und ein geadelter Hotelier.
von Peter Steinkirchner

Fahrräder „Das Lastenfahrrad ist das neue Statussymbol“

Der Fahrradmarkt wächst: Die ungebremst starke Nachfrage nach E-Bikes und Lastenrädern kann sogar ein Minus bei herkömmlichen Rädern ausgleichen. Gewinner der Entwicklung sitzen in Kopenhagen – und Darmstadt.
von Stephan Knieps

Insolvenzverwalter-Ranking Das sind die führenden Insolvenzkanzleien 2019

Erstmals seit Jahren meldeten 2019 wieder mehr Unternehmen Insolvenz an. Im Ranking der verfahrensstärksten Insolvenzkanzleien sorgte das für Belebung und Bewegung: Es gibt eine neue Nummer Eins.
von Henryk Hielscher

Balzli direkt Die SPD ist wie ein alter Hometrainer

Wäre die SPD eine Firma, müsste sie Insolvenz anmelden. Ihre besten Erfindungen haben alle kopiert. Das Restsortiment verkaufen andere auch – aber besser.
Kolumne von Beat Balzli

Gerry Weber, Kettler und Co. 6 Überlebenstipps für Traditionsmarken

Ein bekannter Name schützt nicht vor der Krise, das mussten Modefirma Gerry Weber, TV-Hersteller Loewe oder Kettcar-Produzent Kettler schmerzlich erfahren. Auch Traditionsmarken müssen verstehen, was Kunden wollen.
von Lena Bujak

Die Kettler-Falle Diese sechs Dinge müssen Traditionsmarken beachten

Kettler, Loewe, Gerry Weber: Das sind große Marken in großer Not. Sechs Regeln, die Unternehmer beachten sollten, um Namen mit Generationenvertrauen zu bewahren.
von Lena Bujak

Kettler-Insolvenz Drei Tode waren einer zu viel

Die dritte Insolvenz innerhalb von vier Jahren war zu viel für Kettler: Das Unternehmen aus dem Sauerland wird nun abgewickelt. Die Hintergründe einer Pleite, die eine lange Vorgeschichte hat.
von Stephan Knieps

Exklusive YouGov-Umfrage Das Kettler-Paradox: Mit vollem Vertrauen in die Pleite

Bei Kettler ist seit vergangener Woche Schluss. Eine Umfrage zeigt, wie bekannt das sauerländische Unternehmen in Deutschland für sein Kettcar ist, aber auch Trends verpasste.
von Lucas Tenberg
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns