Themenschwerpunkt

Kirche

Kirchensteuer, Tourismus, Gesundheitswesen, Bankgeschäfte: Womit die Kirche ihr Geld verdient - und was mit dem Vermögen passiert.

Mehr anzeigen

Gesetzentwurf Union fordert Paus Rücktritt: Streit um Kindergrundsicherung

Das Ziel der Kindergrundsicherung ist klar: Kinderarmut bekämpfen. Doch die Umsetzung provoziert ordentlich Streit – vor allem zwischen den Grünen und der FDP.

Case-Study der Woche Wie EBM-Papst chinesische Fälschungen aufdeckt

Produktfälscher schaden der deutschen Wirtschaft enorm. EBM-Papst spürt die Kriminellen auf – und lässt dazu auch mal Mülltonnen in China durchsuchen.
von Manuel Heckel

Görlachs Gedanken Weihnachten im Zeichen des Krieges

„Die Starken müssen die Schwachen schützen“, heißt es. Doch Kriege zeigen ein anderes Bild. Kinder werden bewusst attackiert als Symbol als Angriff auf die Zukunft des Landes. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Erstmal die Fakten So steht es um das Judentum in Deutschland

Israels Sicherheit ist deutsche Staatsräson. Absolut. Und jüdisches Leben bundesrepublikanischer Alltag. Ein Segen. Allerdings wird dieser Alltag immer wieder gefährdet.
von Max Haerder

Unternehmen in Amerika Mittelständler ebm-papst: Reborn in the USA

Lokale Produktion für lokale Märkte: Diese Strategie fuhr ebm-papst schon vor Covid. Jetzt zahlt sie sich aus.
von Julian Heißler

Tauchsieder Die Schattenkanzler

Olaf Scholz kann Mindestlohn und Deutschlandticket, aber weder Weltkrise noch Zeitenwende. Kein Wunder, dass Robert Habeck die Leerstelle füllt. Und der türkische Präsident am Kabinettstisch Platz nimmt. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Apps für Gebete und Predigten Wenn das Wort Gottes Gläubige durch Chatbots erreicht

Gott spricht durch Chatbots – zumindest immer häufiger in Südkorea. Pfarrer setzen KI ein, um Predigten zu schreiben, Gläubige stellen ihr spirituelle Fragen. Hierzulande stieß ein KI-Gottesdienst zuletzt auf Skepsis.
von Svenja Gelowicz

Der Ursprung meiner Karriere: Michael Theurer „Der Erhalt der Natur lag mir als Protestant am Herzen“

Bereits als Jugendlicher spürte Michael Theurer, Beauftragter für den Schienenverkehr, dass die soziale Marktwirtschaft künftig auch eine ökologische sein muss. Hier erzählt er vom Ursprung seiner Karriere.
von Artur Lebedew

Leiharbeit in der Pflege Diese bayrische Klinik zeigt, wie man Personal auf kreative Weise gewinnt

Leiharbeit in Kliniken und Heimen kostet Millionen. Es gehe leider nicht anders, heißt es immer wieder von Arbeitgebern und Verbänden. Geht es aber doch – mit zupackender Kreativität vor Ort.
von Karin Finkenzeller

Kirchenaustritte 2023 Immer weniger Mitglieder – Warum Austritte erneut auf Rekordhoch sind

Immer mehr Menschen in Deutschland kehren den Kirchen den Rücken zu. Die Anzahl der Kirchenmitglieder sinkt kontinuierlich, Austritte steigen. Das hat vor allem vier Gründe.
von Thomas Regniet
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns