Themenschwerpunkt

Klimaschutz

Warum sich die Politik bei der Festlegung und Erreichung der Klimaziele so schwer tut und was Verbraucher zum Klimaschutz beitragen können.

Mehr anzeigen

Start-up der Woche: Exazyme „Software für neue Enzyme“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Exazyme. Würde Anke Caßing investieren?
von Michael Kroker

Olaf Scholz Wenn der Kanzler eine Aktie wäre, er würde sich kaufen

Es gibt sie noch, die guten Tage im Leben des Olaf Scholz: erst ein industriepolitischer Paukenschlag im Norden, dann ein harmonischer Besuch in Slowenien. Unterwegs mit einem Mann, der sonst schwer zu kämpfen hat.
von Max Haerder

Energetische Sanierung Förderchaos: Gelder für Energieberatung gestoppt

Weil Haushaltsmittel fehlen, wird die Förderung für Energieberatungen bis auf Weiteres gestoppt. Hauseigentümer müssen in Vorleistung gehen.
von Martin Gerth

Solarunternehmen Endgültiges Aus für Meyer Burger in Freiberg

Beim Solarhersteller Meyer Burger im sächsischen Freiberg gehen endgültig die Lichter aus. Das Unternehmen hat seinen Mitarbeitern gekündigt. Mehr als 400 Menschen verlieren ihre Jobs.

Inflation Reduction Act China legt Beschwerde bei WTO wegen US-Zuschüssen für E-Autos ein

Die USA subventionieren im Rahmen des Inflation Reduction Act die heimischen E-Autobauer – zum Nachteil anderer Hersteller, findet die chinesische Regierung. Nun soll die Welthandelsorganisation im Konflikt vermitteln.

Verkehrte (Finanz-)Welt KI: Kapitalmärkte zwischen Hype und Risiko

Getragen von Technologie-Werten sind die Bewertungen an den Aktienmärkten zuletzt gestiegen. Bei aller Begeisterung sollten Anleger einige Risiken im Blick behalten. Eine Kolumne.
Kolumne von Karl Heinz Krug

Zeitumstellung 2024 Wann ist die Zeitumstellung auf Sommerzeit?

Seit über 40 Jahren wird in Deutschland die Zeit regelmäßig umgestellt – darüber wird heftig debattiert. Der Countdown zeigt die Zeit bis zur nächsten Umstellung.
von Sören Imöhl

Steuerprivilegien für politische NGOs? Die Grüne, das Gute und das Geld

Familienministerin Lisa Paus will politisch aktive NGOs päppeln – doch die FDP ist dagegen. Ein neuer Ampelkulturkampf entbrennt.
von Christian Ramthun

Frostas PR-Coup auf LinkedIn „Weniger Inhalt als vorher“ – und es gibt Applaus dafür

Frosta wird für einen Slogan auf seinen Kräuter-Verpackungen gefeiert. Eine PR-Beraterin erklärt, wie es der Tiefkühlkosthersteller schaffte, Kritik in ein „warmes Rauschen der Zuneigung“ zu verwandeln.
von Dennis Pesch

Konjunktur Bundesrat beschließt milliardenschweres Wachstumspaket

Nach langem Hin und Her ist es so weit: Der Bundesrat hat dem umstrittenen Wachstumschancengesetz zugestimmt. Es geht um 3,2 Milliarden Euro.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns