Themenschwerpunkt

Konsum

Konsumgüter werden für den Privatgebrauch produziert. Verbrauchsgüter wie etwa Lebensmittel gehören ebenso dazu wie langlebigere Gebrauchsgüter.

Mehr anzeigen

Porsche, Shell, AbbVie Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Shell legt die grüne Weste ab, AbbVie könnte schneller als erwartet die Wende schaffen und Porsche liefert sich ein Renditerennen gegen Volkswagen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Novo Nordisk, ASML und Co. Hype-Aktien: Welche „Granolas“ sich jetzt für Anleger lohnen

In der Anlegerwelt macht ein neues Akronym die Runde: Granolas. Welche Unternehmen sich dahinter verbergen – und ob sich ihre Aktien jetzt für Anleger lohnen.
von Alan Gałecki

Leben mit Aktien Fondsgesellschaft Baillie Gifford: Die Japan-Flüsterer

Ein recht unbekannter Vermögensverwalter aus Schottland setzt schon seit Jahrzehnten erfolgreich auf das Comeback japanischer Aktien. Er ist der Beweis dafür, dass Japan ein Markt für Stockpicker ist.
von Marlon Bonazzi

Schoko-Konzern Barry Callebaut Wer sparen muss, streicht am ehesten in Deutschland

Der Schokoladenkonzern Barry Callebaut schließt sein Werk in Norderstedt. In der Ernährungsindustrie droht eine Rationalisierungswelle. Die Folgen für den Standort Deutschland dürften heftig ausfallen. Ein Kommentar.
Kommentar von Hendrik Varnholt

Bayer Überraschender Chefwechsel in Bayer-Sparte Consumer Health

Die Bayer-Sparte Consumer Health bekommt einen neuen Chef. Zudem soll ein Fondsmanager in den Aufsichtsrat einziehen: Über die überraschenden Personalien kurz vor dem mit Spannung erwarteten Kapitalmarkttag.

Künstliche Intelligenz Warten auf den KI-Knall

Der Hype um künstliche Intelligenz macht Anleger gierig. Auch diese Blase wird einmal platzen. Die Frage ist nur: Wie kann man den Trend bis dahin für sich nutzen?
von Frank Doll

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Verschnaufpause an der Wall Street – 3M-Aktie rutscht über zehn Prozent ab

Nach der Rekordjagd vom Wochenstart, getrieben vom Technologie- und Chipsektor, halten sich Anleger zurück. Sie müssen eine Flut von Firmenbilanzen verarbeiten.
von Reuters

BörsenWoche 443: Analyse Ist Indien das bessere China?

Der indische Markt ist für Anleger aus mehreren Gründen spannender als der chinesische, aber fast genauso schwer zugänglich. Über drei Umwege können Anleger in Indien investieren.
von Alan Gałecki

Thomas Flohr Ein total verrücktes Jahr für den Privatjet-König

Bis zu diesem Jahr kannte die Karriere des Privatjet-Unternehmers Thomas Flohr nur eine Richtung: nach oben. Doch dann wurden immer mehr Details über fragwürdige Geschäfte bekannt. Auch im Jahr 2024 wird es spannend.
von Volker ter Haseborg

Von Air Liquide bis Walmart 25 Aktien für unruhige Zeiten

Mit Aktien sind auf lange Sicht hohe Renditen drin – aber die richtigen müssen es schon sein. Die WirtschaftsWoche hat 25 Unternehmen identifiziert, deren Aktien das Potenzial haben, langfristig weiter an Wert zuzulegen.
von Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Anton Riedl, Jan-Lukas Schmitt und Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns