Themenschwerpunkt

Konsum

Konsumgüter werden für den Privatgebrauch produziert. Verbrauchsgüter wie etwa Lebensmittel gehören ebenso dazu wie langlebigere Gebrauchsgüter.

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Galeria Karstadt Kaufhof Letzte Hoffnung: Bernd Beetz

Die beiden neuen Galeria-Eigentümer müssen reichlich Überzeugungsarbeit leisten. Während Richard Baker im Warenhausunternehmen kritisch gesehen wird, ruhen die Hoffnungen jetzt auf dem Handelsmanager Bernd Beetz.
von Henryk Hielscher

Insolvente Kaufhauskette Neue Eigentümer von Galeria zeigen sich zuversichtlich

Der US-Investor Richard Baker und der deutsche Unternehmer Bernd Beetz sind die neuen Eigentümer der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof. Geplant ist eine Weiterführung von 70 der 92 Filialen.

Podcast – Leben mit Aktien Wo Gold dem Welt-ETF voraus ist und was Anleger beachten müssen

Im Podcast sprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl darüber, wo Gold dem Welt-ETF voraus ist, warum das 3M-Spinoff Solventum hierzulande nicht handelbar ist und was GE Vernova besser gemacht hat.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Kakaokrise Wie nachhaltig und fair ist unser Schokohase produziert?

Schokolade ist teurer geworden. Trotzdem können Bauern den Kakao nicht nachhaltig produzieren. Ein Lieferkettenexperte erklärt, welche Probleme bestehen und wie sie gelöst werden können.
von Malte Steinmüller

Leben mit Aktien Unilever: Jahrhunderte der Tradition werden abgeschmolzen

Mit der Abspaltung seiner Eissparte verliert Unilever große Traditionsmarken wie Magnum, Cornetto und Ben & Jerry's. Das hat geschäftliche Logik, macht aber auch nostalgisch. Das Eisgeschäft ist bald 240 Jahre alt.
von Marlon Bonazzi

Kaffee und Kram Lässt sich Tchibos Niedergang noch aufhalten?

75 Jahre nach der Gründung bröckelt die Geschäftsbasis von Tchibo. Konzernpatron Michael Herz stemmt sich gegen den Niedergang des Kaffeehändlers.
von Henryk Hielscher

Podcast – Leben mit Aktien Spin-offs: Was tun mit den neuen Aktien?

Im Podcast besprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl, was Kanzler Olaf Scholz im Interview alles (nicht) gesagt hat, ob sich Spin-offs für Aktionäre lohnen und warum es bei Gucci eine Gewinnwarnung gibt.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Frostas PR-Coup auf LinkedIn „Weniger Inhalt als vorher“ – und es gibt Applaus dafür

Frosta wird für einen Slogan auf seinen Kräuter-Verpackungen gefeiert. Eine PR-Beraterin erklärt, wie es der Tiefkühlkosthersteller schaffte, Kritik in ein „warmes Rauschen der Zuneigung“ zu verwandeln.
von Dennis Pesch

Hautpflegekonzern Galderma schöpft die Preisspanne beim Börsengang aus

Der Börsengang spült dem Unternehmen brutto knapp 2 Milliarden Franken zu. Es dürfte einer der größten Börsengänge des Jahres in Europa werden.

Geplante Abspaltung Warum das Eiscreme-Geschäft zu speziell für Unilever ist

Der Konsumgüterkonzern Unilever spaltet seine Eiscreme-Sparte ab. Dass das Geschäft mit Eis etwas für Spezialisten ist, hat schon Nestlé zugeben müssen. Warum das so ist.
von Hendrik Varnholt
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WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

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