Themenschwerpunkt

Krones

Die Krones AG stellt Anlagen für die Abfüllung und Verpackung von Getränken her. Das 1951 gegründete deutsche Unternehmen ist an der Börse notiert.

Mehr anzeigen

MDax-Rauswurf Einmalige Chance bei Rational-Aktien

Das Familienunternehmen Rational muss den MDax verlassen. Das könnte eine kurzfristige Chance ergeben, die Aktie zum Schnäppchenpreis einzusammeln. Die Situation ist ebenso spannend wie kurios.
von Alan Gałecki

Pharmakonzern Warum Bayer die Dividende nicht komplett streicht

Der kriselnde Dax-Konzern will drei Jahre lang nur noch eine Mini-Ausschüttung an Aktionäre leisten. Dass er die Dividendenzahlungen nicht ganz ausfallen lässt, liegt an einem Passus im Aktiengesetz.
von Julia Groth

Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones will mit Übernahme von Netstal PET-Geschäft voranbringen

Netstal gehört bisher der chinesischen KraussMaffei Co., die den Erlös auf 170 Millionen Euro beziffert. Krones könnte nach dem Kauf das gesamte Portfolio für PET-Flaschen anbieten.

Von Air Liquide bis Walmart 25 Aktien für unruhige Zeiten

Mit Aktien sind auf lange Sicht hohe Renditen drin – aber die richtigen müssen es schon sein. Die WirtschaftsWoche hat 25 Unternehmen identifiziert, deren Aktien das Potenzial haben, langfristig weiter an Wert zuzulegen.
von Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Anton Riedl, Jan-Lukas Schmitt und Heike Schwerdtfeger

Abfüllanlagenhersteller Krones ebnet mit Aufsichtsrats-Personalie den Weg zurück in den MDax

Wegen eines Governance-Verstoßes hatte die Deutsche Börse das Unternehmen aus dem Index ausgeschlossen. Nun hat Krones mit einer Personalentscheidung reagiert.

Leben mit Aktien Diese vier Baustellen muss Disney bewältigen

Die Disney-Aktie bleibt schwach – aus guten Gründen. Ob der Maus-Konzern das Comeback schafft, hängt davon ab, ob er auf vier kritischen Gebieten die Wende schafft.
von Jan-Lukas Schmitt

Corporate Governance Krones verletzt Verhaltensregeln – und fliegt aus dem MDax

Der Hersteller von Abfüllanlagen verstößt gegen eine Empfehlung des Corporate Governance Kodex. Das bleibt jedoch nicht ohne Folgen.

Börse Der Fluch der Dax-Zugehörigkeit

Alle drei Monate werden die Auf- und Absteiger im Leitindex Dax bekanntgegeben. Diesmal ändert sich nichts. Für Anleger eine gute Nachricht: Denn nach dem Aufstieg schwächeln Aktien häufig. Warum eigentlich?
von Niklas Hoyer

Krones, OMV, Visteon Die Anlagetipps der Woche: Nachhaltig abgefüllt

Krones füllt Gewinne ab, OMV ist Profiteur der Energieknappheit, Visteon in Poleposition und Big Lots bietet Profite von der Resterampe: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Martin Gerth

Abfüllanlagenbauer Krones baut weitere 350 Stellen in Deutschland ab

Das Familienunternehmen reagiert auf die Pandemie-bedingte Auftragsflaute. Der zusätzliche Abbau soll „möglichst sozialverträglich“ erfolgen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns