Themenschwerpunkt

Kuka

Die Kuka AG ist ein Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Augsburg, das etwa 13.000 Mitarbeiter beschäftigt. Der Konzern ist der weltweit führende Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen mit Kunden unter anderem aus der Automobilindustrie.

Mehr anzeigen

Künstliche Intelligenz ABB kauft junge Schweizer Roboter-Firma Sevensense

Dem Elektrotechnikkonzern zufolge dürfte der Markt für mobile Roboter beträchtlich wachsen. Das Unternehmen hat bereits in den vergangenen Jahren in das Robotergeschäft investiert.

Voith-Chef Haag „Unsere Handlungsfreiheit ist eingeschränkt“

Klimaschutz ist das Kerngeschäft des Heidenheimer Maschinenbauers Voith. Dennoch wünscht sich CEO Toralf Haag andere politische Weichenstellungen  – beispielsweise beim Lieferkettengesetz und beim Industriestrom.
von Nele Husmann

„Das ist keine Blase“ Der Plan für Ihr Geld 2024

Aktien, Anleihen, Zinsen, Inflation: Fünf Top-Investmentprofis schauen voraus auf das neue Börsenjahr – und verraten ihre Favoriten.
von Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger

Energiewende Wie Voith vom Zubau Erneuerbarer Energien profitiert

Klimaschutz kostet Unternehmen viel Geld. Der Maschinenbauer Voith macht damit gute Geschäfte – weil er rechtzeitig einige Weichen neu gestellt hat.
von Nele Husmann

Probleme im Windkraftgeschäft Die verhängnisvolle Rolle des Joe Kaeser bei Siemens Energy

Der Bund will Siemens Energy helfen. Die Probleme des Konzerns löst das nicht. Bei Europas größtem Energietechnikhersteller kämpft jeder gegen jeden. Die Zentralfigur im Machtpoker: Aufsichtsratschef Joe Kaeser.
von Angela Maier

Von den Besten lernen Trumpfs Trick mit dem Vermieten

Trumpf verkauft seine Lasertechnik nicht nur, sondern vermietet sie samt Personal seinen Kunden. Das eröffnet neue Einnahmequellen. Was Manager davon lernen können.
von Jannik Deters

Nationales Automuseum Willkommen im Autotempel des Unternehmers Friedhelm Loh

Der Schaltschrankunternehmer Friedhelm Loh setzt sich ein Denkmal: Sein „Nationales Automuseum“ zeigt 150 Oldtimer und Rennwagen aus Lohs Sammlung – auf hohem Niveau in der Provinz. Rundgang mit einem Multimilliardär.
von Harald Schumacher

Spezial: Nachhaltiger Mittelstand Wenn Roboter die Kisten packen

Zu teuer die Umstellung, zu unklar die Vorteile: Viele Mittelständler zögerten lange, ihre Logistik zu erneuern. Nun aber zwingen Fachkräftemangel und Inflation zur Investition in Maschinen.
von Artur Lebedew

Editorial Warum der Verkauf von Viessmann ein Weckruf ist – auch wenn er richtig ist

Die Logik hinter dem Deal mit dem US-Konzern Carrier Global ist kompliziert, weil sich Ängste von Abstieg und Ausverkauf vermengen. Er ist die perfekte Projektionsfläche in einer hitzigen Debatte um den Standort.
von Horst von Buttlar

Huckepack beim Profi Wie die deutsche Wirtschafts-Elite investiert – und wann es sich für Sie lohnt

Bekannte Unternehmer wie Stefan Pierer und Klaus-Michael Kühne beteiligen sich an fremden Firmen. Für Anleger kann es sich lohnen, ihre Aktivitäten zu beobachten – und sich dranzuhängen.
von Julia Groth
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns