Themenschwerpunkt

Kurzarbeit

Die Coronakrise setzt weltweit der Wirtschaft zu. Aufgrund des Coronavirus müssen viele Unternehmen Kosten sparen und schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit. Hier erfahren Sie alle News und aktuelle Meldungen von heute zur Kurzarbeit.

Mehr anzeigen

Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen geht im März zurück

Die Konjunktur zeigt sich weiter schwach - und so ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Deutschland im März nur ein zarter Frühlingsaufschwung.

Erstmal die Fakten Geschäftsrisiko Rechtsruck

Wirtschaftsverbände und Manager kritisieren das AfD-Programm, Unternehmer Reinhold Würth warnt vor den Folgen einer AfD-Politik. Mit einer so klaren Haltung können Firmen punkten – zumindest in Teilen Deutschlands.  
von Sonja Álvarez

Streit ums Bürgergeld Streit ums Bürgergeld: Wie groß ist das Problem Totalverweigerer wirklich?

Die Union möchte das Bürgergeld abschaffen. Im Zentrum der Debatte: Sogenannte „Totalverweigerer“ sollen kein Geld mehr vom Staat bekommen. Doch was bringt das? Und wie viele dieser Problemfälle gibt es überhaupt?
von Kristina Antonia Schäfer

Erstmal die Fakten Wann wirklich am meisten gestreikt wurde

Lokführer und Pilotinnen, Nahverkehr und Arztpraxen: Geht in Deutschland vor lauter Arbeitskämpfen gar nichts mehr? Die Daten zeigen: Es war schon schlimmer.
von Max Haerder

Gastronomie Jedes zehnte Gastro-Unternehmen hat 2023 aufgegeben

48.000 Gastronomiebetriebe wurden seit 2020 geschlossen: Die Branche leidet unter den zahlreichen Krisen der vergangenen Jahre. Experten warnen: Die Welle hat gerade erst begonnen.

Wohnungsbaukrise Bauministerin Geywitz: Insolvenzwelle am Bau ist normale Marktbereinigung

Trotz hoher Zinsen, steigender Baukosten und klammer Firmen hält die SPD-Bauministerin an ihren Wohnungszielen fest. 
von Max Biederbeck, Philipp Frohn und Clara Thier

Immobilienmarkt „Die Signa-Pleite hat eine neue Fluchtwelle ausgelöst“

Die Immobilienbranche steckt in der Krise. Vor allem Führungskräfte suchen sich in anderen Branchen neue Jobs. Die wenigsten dürften zurückkommen, warnt eine Personalberaterin.
Interview von Felix Petruschke

Autoindustrie E-Autobauer Polestar streicht 15 Prozent der Stellen

Hunderte von Arbeitsplätzen fallen im Rahmen einer geschäftlichen Anpassung weltweit weg. Schon im Frühjahr 2023 hatte der schwedische E-Autohersteller einen Jobabbau angekündigt.

Volkswagen VW streicht Gehaltserhöhung für Manager

VW-Führungskräfte müssen mit Einschnitten rechnen: Eine geplante Gehaltserhöhung und eine Inflationsprämien soll es nicht geben. Auch der Vorstand will offenbar auf das Geld verzichten.

Personalkürzungen Google streicht hunderte Arbeitsplätze

Hunderte Google-Mitarbeiter müssen gehen. Wie viele Arbeitsplätze gestrichen werden, bleibt zunächst offen. Betroffen sind mehrere Bereiche der Alphabet-Tochter, etwa das Team für Augmented Reality.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns