Themenschwerpunkt

Landwirtschaft

Der landwirtschaftliche Wirtschaftszweig ist einer der ältesten Wirtschaftsbereiche, verliert jedoch besonders in reichen Ländern zunehmend an Bedeutung.

Mehr anzeigen

Start-up der Woche: Exazyme „Software für neue Enzyme“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Exazyme. Würde Anke Caßing investieren?
von Michael Kroker

Deutschlands größter Agrarhändler Schafft BayWa die Kurskorrektur?

Nach dem Boomjahr 2022 ging es für BayWa zuletzt rapide bergab. 2024 steht nun Konsolidierung an.

Erstmal die Fakten Kakaokrise zu Ostern

Kein Osterfest ohne Schokoeier und Hasen. Deren Produktion wird allerdings deutlich teurer – denn der wichtigste Rohstoff ist knapp.
von Malte Steinmüller

Weltweite Aufrüstung Panzergetriebebauer Renk sammelt so viele Aufträge wie noch nie

Der Augsburger Panzergetriebebauer Renk hat von der weltweiten Aufrüstung profitiert und so viele Aufträge eingesammelt wie noch nie.

Essay Es reicht doch – das reicht nicht!

Deutschland muss wieder Ehrgeiz lernen, sich für Innovationen begeistern, ein Treibhaus des Neuen sein wollen – so wie im 19. Jahrhundert. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Werner Plumpe

Wirtschaft von oben In diesen Hallen trainiert Microsoft die Künstliche Intelligenz ChatGPT

KI sorgt für einen Boom bei Cloud-Anbietern. Exklusive Satellitenbilder zeigen: Ob in Getreidefeldern in Iowa oder am Stadtrand von Paris – weltweit entstehen dafür im Eiltempo riesige Rechenzentren.
von Andreas Menn

Handelsbeschränkungen Wieso die EU die Ukraine zu Unrecht mit Zöllen bestraft

Die EU will zulasten der Ukraine einen weiteren Schritt auf ihre Bauern zugehen. Mehrere Zölle auf ukrainische Importe sollen wieder eingesetzt werden. Doch ist das gerecht?
von Sebastian Schug

Pharmasparte Bayer erwartet Milliardenumsätze mit Krebsmittel Nubeqa

Bayer traut seinem Krebsmedikament Nubeqa in diesem Jahr erstmals Milliardenumsätze zu. Das Prostatakrebsmedikament rangiert derzeit auf Platz vier der umsatzstärksten Pharma-Produkte des Konzerns.

Holz-Bauer Gropyus Delivery-Hero-Gründer will das Bauen neu erfinden

Im Betonbau sind vorgefertigte Baumodule aus der Fabrik längst etabliert. Nun wird das Konzept erstmals auf Holz übertragen – und könnte das ökologische Bauen radikal vergünstigen. 
von Thomas Kuhn

Inflation 276 Prozent Inflation: Ausgeben, was da ist, bevor es nichts mehr wert ist

Javier Milei will Argentinien mit einem Schockprogramm sanieren. Was macht das mit den Menschen? Wie lebt es sich in einer Gesellschaft, in der Geld wertlos ist und Not allgegenwärtig? Eindrücke aus Buenos Aires.
von Maja Schirrle
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns