Themenschwerpunkt

Lanxess

Lanxess ist ein führender Spezialchemie-Konzern mit Hauptsitz in Köln. Das Unternehmen wurde durch eine Ausgliederung aus der Bayer AG neu gegründet.

Mehr anzeigen

Schäden durch PFAS Es geht um hohe Millionensummen: BASF verklagt eigene Versicherer

Amerikanische Feuerwehrleute machen unter anderem BASF für schwere Krankheiten verantwortlich. Das Risiko für den Chemiekonzern ist bedeutend – zumal BASF womöglich ohne Versicherungsschutz dasteht.
von Hendrik Varnholt

Chemie Lanxess verabschiedet sich vom Kunststoffgeschäft

Lanxess treibt den Verkauf seines Polyurethan-Geschäfts voran und setzt stattdessen auf die Spezialchemie. Das macht den Konzern unabhängiger von der schwächelnden Autoindustrie.
von Nele Antonia Höfler

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier

Chemie Lanxess schreibt mehr als eine halbe Milliarde Euro ab

Der Spezialchemiekonzern korrigiert Firmenwerte von Zukäufen. Auch die Beteiligung am Kunststoff-Gemeinschaftsunternehmen Envalior belastet die Bilanz.

Spezialchemiekonzern Lanxess vereinbart Kooperation für Batteriematerialien

Gemeinsam mit der IBU-tec-Gruppe will das Unternehmen Eisenoxide zur Herstellung von Kathodenmaterial entwickeln. Dadurch sollen LFP-Batterien leistungsfähiger werden als bisher.

Mischkonzern Schafft es Bill Anderson, Bayer 2024 wieder auf Kurs zu bringen?

2024 wird sich die Zukunft von Bayer entscheiden. Der neue CEO Bill Anderson wird den deutschen Traditionskonzern radikal umbauen. Hat er noch genug Zeit?
von Jürgen Salz und Julian Heißler

Was wurde aus...? Hoechst: Die Selbstzerstörung eines Weltkonzerns

Jürgen Dormann war Deutschlands radikalster Manager. Er gab alles, um mehr Wert für Aktionäre zu schaffen. Und löschte so am Ende den Weltkonzern Hoechst aus.
Jürgen Salz
Jürgen Salz

Chemikalienhändler Brenntag treibt Aufspaltung voran

Brenntag soll in zwei Geschäftsbereiche aufgespalten werden. Damit gibt der Chemikalienhändler dem Druck eines Investors nach.

Dax-Kurs aktuell Dax durch US-Inflationsdaten beflügelt

Der Dax startete am Montag in eine spannende Woche mit einem Plus. Am Dienstagabend schließt er nach Veröffentlichung der US-Inflationsdaten mit einem noch höheren Gewinn.

Spezialchemiekonzern Lanxess schreibt hohen Verlust im dritten Quartal

Der Chemiekonzern ist im weiterhin schwierigen Branchenumfeld in die Verlustzone gerutscht. Vorstandschef Zachert sieht auch im vierten Quartal keine Erholung der Nachfrage.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns