Themenschwerpunkt

London

London ist Hauptstadt des Vereinigten Königreichs und eine der bedeutendsten Kultur- und Finanzmetropolen weltweit. Städtische Wahrzeichen sind unter anderem der Tower of London, der Palace of Westminster und das britische Königshaus.

Mehr anzeigen

Sanktionen New Gold Order

Aktionäre des Goldkonzerns Polymetal wurden Opfer der Russlandsanktionen. Ihre Broker waren daran nicht unschuldig. Anleger sollten auf eine Entschädigung drängen.
von Frank Doll

Europäische Union Vorläufige Einigung zu neuen Clearing-Vorschriften

Neue Vorschriften sollen die Abhängigkeit von Londoner Clearing-Häusern verringern und das Euro-Clearing-Geschäft in die EU verlagern. EU-Behörden sollen Aufsicht übernehmen.
von Reuters

Italiens Wirtschaft „Es ist plötzlich viel zu viel Geld da“

Seit Jahrzehnten fließen Milliarden ins malade Süditalien. Dort will sich das Land beim G7-Gipfel präsentieren. Doch die Renaissance bleibt weiter aus.
von Gerhard Bläske

Soziale Medien Werbeumsatz von Musks X sinkt auf 2,5 Milliarden Dollar

Nachdem viele Unternehmen ihr Marketing gestoppt haben, fehlen der Plattform X, vormals Twitter, Einnahmen in Milliardenhöhe. Eigentümer Musk hatte sich wiederholt politisch geäußert.

Euronext, EssilorLuxottica, BB Biotech Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Smarter Durchblick mit EssilorLuxottica, bei Galp Energia ist eine Erholung in Sicht und BB Biotech erlaubt antizyklisches Investieren: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Quartalszahlen Londoner Börsenbetreiber auf Kurs zu Jahreszielen

Die London Stock Exchange Group legt im dritten Quartal starke Zahlen vor. Vor allem ein Geschäftsfeld trug überdurchschnittlich zum Umsatz des Börsenbetreibers bei.

Giorgia Meloni Die Angst vor Italien ist zurück

Ohne Europa wäre Italien längst am Ende. Doch Premierministerin Meloni geht zunehmend auf Konfrontationskurs und legt einen völlig unrealistischen Haushaltsentwurf vor. Märkte und Partner sind alarmiert.
von Gerhard Bläske

Geldpolitik Britische Löhne steigen und machen Zinserhöhung wahrscheinlicher

In Großbritannien steigen die Löhne stärker als die Verbraucherpreise. Das deutet auf eine anhaltende Inflationsgefahr hin.

Finanzsektor Derivateverbände gegen Verlagerung des Euro-Clearings in die EU

Die EU-Kommission will die Abhängigkeit von britischen Clearing-Häusern verringern. Verbände fürchten durch den Gesetzesentwurf Wettbewerbsnachteile.

Italiens Regierungschefin Melonis Honeymoon ist vorbei

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni verspielt mit einem zunehmend populistischen Kurs das Vertrauen der EU und der Investoren. Ihre Strategie könnte sich als fatal erweisen.
von Gerhard Bläske
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns