Themenschwerpunkt

Luftfahrt

Ob Lufthansa oder Ryanair: Die Fluggesellschaften sind einem harten Wettbewerb ausgesetzt.

Mehr anzeigen

VW, Deutsche Bank, Air Berlin Diese Topmanager haben die härtesten Jobs

Top oder Flop, Überleben oder Untergehen, Aufstieg oder Rauswurf: Wer in der deutschen Wirtschaft ein Ausnahmejahr vor sich hat.

Atmosfair-Ranking Die dreckigsten Airlines der Welt

Im Kampf gegen den Klimawandel soll auch das Fliegen umweltschonender werden. Doch längst nicht alle Airlines fliegen mit modernen Maschinen und voller Auslastung. Wer die Umwelt besonders verschmutzt.

Comac C919 China stellt ersten eigenen Passagierjet vor

Neue Konkurrenz für Airbus und Boeing: Nach sieben Jahren Entwicklungszeit hat in Shanghai das erste Exemplar der Comac C919 den Hangar verlassen. Doch bis zum ersten Linienflug dauert es noch ein paar Jahre.

A350 von Airbus Das ist der neue Langstreckenflieger der Finnair

Der A350 der Finnair soll von Helsinki den asiatischen Raum ansteuern. Linie und Flugzeugbauer Airbus versprechen den Passagieren einiges: Mehr Komfort in der Kabine soll den Jetlag minimieren. Ein Blick ins Innere.

Apple, Boeing & Co. Diese US-Unternehmen leiden unter Chinas Flaute

Über Jahre versprach der chinesische Markt riesige Wachstumsraten. Mit der Konjunktur-Krise in China ist das fürs Erste vorbei. Welche amerikanischen Unternehmen darunter besonders leiden.

Luftfahrt Das sind die besten Flughäfen Deutschlands

Düsseldorf, Frankfurt, München - oder doch Berlin? Wo steht Deutschlands bester Flughafen? Eine Studie im Auftrage der WirtschaftsWoche zeigt die Stärken und Schwächen der zehn größten deutschen Flughäfen.

Emirates, Etihad, Turkish Airlines & Co. Die besten Airlines der Welt

Fast 19 Millionen Fluggäste haben bei Skytrax abgestimmt und den bedeutendsten Preis der Luftfahrtbranche verliehen. Die Lufthansa wurde dabei abgestraft. Die besten Airlines der Welt im Überblick.

Airbus-Innovationswettbewerb Diese Ideen sollen die Luftfahrt revolutionieren

Airbus und die Unesco haben Studenten-Ideen für die Modernisierung der Luftfahrt gesammelt. Das sind die vielversprechendsten Projekte.

Rekord-Ausstände Die längsten Streiks Deutschlands

Kita-Streik, Bahn-Streik, Streiks bei den Airlines - und nun geht der Ausstand bei der Post in die vierte Woche. Gemessen an den längsten Streiks, die es hierzulande je gab, ist das aber noch gar nichts.

Zehn Jahre A380 Airbus´ lahmender Riesenvogel

Die A380 ist die größte Passagiermaschine der Welt - doch die Verkaufszahlen bleiben auch zehn Jahre nach dem Erstflug im Keller. Ein Überblick über die Geschichte des Riesenfliegers, seine Stärken und Schwächen.
Seite 6 von 10
Seite 6 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns