Themenschwerpunkt

Märklin

Der deutsche Spielwarenhersteller Märklin ist vor allem für seine Modelleisenbahnen bekannt. Das 1859 gegründete Traditionsunternehmen sitzt in Göppingen in Baden-Württemberg.

Mehr anzeigen

Insolventer Autozulieferer „Allgaier wurde zuletzt sehr sparsam geführt“

Hat der schwäbische Autozulieferer Allgaier eine Chance? Insolvenzverwalter Michael Pluta über die Rettungspläne für den Traditionsbetrieb, die Tücken der Investorensuche – und die Rolle des chinesischen Eigentümers.
von Henryk Hielscher

ENBW-Chef „Wir brauchen einen Plan, keine Planwirtschaft“

Wird der Staat bei der Energieversorgung zu mächtig? EnBW-Chef Andreas Schell sieht die Rolle der Regierung kritisch – und fürchtet, dass die Stimmung bei der Energiewende kippt. Er empfiehlt, von den USA zu lernen.
Interview von Horst von Buttlar und Florian Güßgen

Ex-Arbeitgeberpräsident Allgaier: Warum Dieter Hundt sein Unternehmen an Chinesen verkauft

Der ehemalige Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt verkauft seinen Autozulieferer Allgaier an einen chinesischen Investor. Warum tut er das? Besuch bei einem Kämpfer, der jetzt in Ruhe abtreten will.
von Annina Reimann

Weltwetterorganisation WMO: 1,5-Grad-Schwelle könnte bis 2026 erstmals überschritten werden

Experten rechnen im Schnitt mit weiter steigenden Temperaturen in den kommenden Jahren. Das Pariser Klimaabkommen sieht eine Begrenzen der Erwärmung von deutlich unter zwei Grad vor.

Preise Die Inflation ist gekommen, um zu bleiben

Trotz rasanten Preisschubs hält die EZB an ihrer lockeren Geldpolitik fest. Das sei nur vorübergehend, sagt die Notenbank. Damit könnte sie falsch liegen, auch weil viele Unternehmen ihre Preise erst 2022 erhöhen können.
von Malte Fischer

Podcast – Chefgespräch Simba-Dickie-Chef Florian Sieber: „Wir produzieren auch noch Dampf-Loks“

Florian Sieber hat schon die Traditionsfirma Märklin wieder auf Kurs gebracht, nun führt er den Spielwarenriesen Simba-Dickie. Wie ihn das Lieferkettenchaos trifft und was er als Mittelständler von der Politik erwartet.
von Beat Balzli

EU-Urteil Beschweren hilft: So bremst Lego die Konkurrenz aus

Seit Jahrzehnten beherrscht Lego den Markt der Bausteine. Um sein Design zu schützen, ging der Spielwarenhändler vor Gericht – und bekam Recht. Das EU-Urteil könnte erneut die Alleinherrschaft bedeuten.
von Sina Osterholt

Klemmbausteine Diese Nischen lässt Lego der Konkurrenz

Lego-Bausteine gehören zu den beliebtesten Geschenken. Seit Jahrzehnten beherrscht der dänische Spielwarenhersteller den Markt – obwohl die Konkurrenz mehr bietet.
von Sina Osterholt

Karriereleiter Corona und Aerosole: So machen Sie Büro und Team winterfit

Trimmen Sie Ihr Team rechtzeitig auf den Corona-Winter. Etwa mit einer messbaren Lüftdisziplin. Denn eins ist ja klar: Das Coronavirus kann in Aerosolen durch die Raumluft fliegen. Das könnte heikel werden.
von Marcus Werner

Karriereleiter So einfach kann Smalltalk sein

Smalltalk ist simpel. Und er ist oft die Basis für ein erfolgreiches Gespräch. Dafür müssen Sie nur die Haltung abschütteln, Smalltalk sei einfach dummes Gewäsch.
von Marcus Werner
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns