Themenschwerpunkt

München

München ist eines der kulturellen und wirtschaftlichen Zentren Deutschlands. Die bayerische Metropole ist Sitz erfolgreicher DAX-Konzerne wie BMW, Siemens oder der Allianz und seit jeher Austragungsort des jährlichen Oktoberfestes.

Mehr anzeigen

Agrarkonzern Was wirklich hinter dem Machtkampf bei der BayWa steckt

Nach dem Abgang des BayWa-Regenten Klaus Lutz räumt sein Nachfolger auf. Es war wohl höchste Zeit: Zum ersten Mal seit Jahrzehnten streicht BayWa jetzt sogar die Dividende.
von Angela Maier

Unwetterwarnung Eisregen und starker Schneefall: Keine Starts am Frankfurter Flughafen

Kräftige Schneefälle und Glatteis in großen Teilen des Landes: Am Frankfurter Flughafen sind wegen des Eisregens keine Starts mehr möglich und auch andere Flughäfen sowie die Deutsche Bahn mussten bereits reagieren.

Fachkräftemangel Halbleiterindustrie in Deutschland: „Ohne Zuwanderung wird es nicht funktionieren“

Der Fachkräftemangel im hiesigen Chipsektor steigt innerhalb eines Jahres um 30 Prozent. Experten fordern mehr Anwerbung aus dem Ausland – und ein Umdenken bei Ausbildung und Umschulung.
von Michael Kroker

Flugverkehr bis Sonntag eingestellt Heftiger Schneefall legt Münchner Flughafen und Bahnverkehr lahm

Ein Wintereinbruch mit starkem Schneefall sorgt in Süddeutschland für Verkehrsbehinderungen: Am Flughafen München geht bis Sonntagmorgen nichts mehr, in Ulm und München mussten Fahrgäste in Zügen übernachten.

Siemens-Konkurrent Was Schneider Electric so attraktiv macht – auch für Siemensianer

Der französische Industrieriese Schneider Electric sammelt immer mehr unzufriedene Siemens-Topmanager ein. CEO Peter Herweck, ein Ex-Siemensianer, erklärt, was Schneider so attraktiv macht.
von Angela Maier

Städteranking 2023 München, die ewige Adresse des Erfolgs

Zugegeben, andere Städte wachsen mittlerweile dynamischer. Aber nirgendwo in Deutschland finden Gründer mit bahnbrechenden technologischen Ideen einen so guten Nährboden wie in München. Das verändert auch die Stadt.
von Karin Finkenzeller

Immobilie kaufen Mit der großen Zinswette beim Hauskauf sparen

Wer jetzt bei der Immobilienfinanzierung ins Risiko geht, kann mehrere Zehntausend Euro sparen. Es gibt aber auch eine Alternative für Vorsichtige. Ein Überblick.
von Philipp Frohn

Immobilien „Bei 70 Prozent der Deals haben wir keinen Konkurrenten“

Der Wohnungsbau ist am Boden, der Leerstand bei Büro- und Gewerbeflächen wird größer. Ein junges Münchner Unternehmen macht sich das zunutze – und will einer der größten Apartment-Vermieter in Europa werden.
Interview von Felix Petruschke

Medizintechnik Siemens Healthineers prüft angeblich Optionen für Laborsparte

Die Siemens-Tochter denkt laut Agenturberichten über die Zukunft ihrer Diagnostik-Sparte nach. Im abgelaufenen Geschäftsjahr habe das Geschäft vermutlich rote Zahlen geschrieben.

Zinsvergleich Die besten Autokredite

Viele Menschen finanzieren ihren fahrbaren Untersatz. Die WirtschaftsWoche kürt gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten Autokredite.
von Jessica Schwarzer
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns