Themenschwerpunkt

Management

Wie Manager am besten organisieren, Mitarbeiter fördern und Produkte vermarkten. Trends aus der Unternehmensführung, die Entscheider kennen sollten.

Mehr anzeigen

Nachfolge bei Otto Von Otto lernen: So gelingt der Generationswechsel

Der Management-Moment der Woche und was sich aus ihm lernen lässt: Der Familienkonzern Otto hat den Generationswechsel eingeleitet. Was ist an diesem Schritt gut – und was weniger?
von Varinia Bernau

Silicon Valley Und dann fiel Mark Zuckerberg beinahe in Ohnmacht

Für Autoren ist es schwer, Enthüllungsbücher über das Silicon Valley zu verfassen – die mächtigen Tech-Bosse versuchen, alles zu kontrollieren, was über sie veröffentlicht wird. Manches dringt dann aber doch durch.

USA KI-Startup Together AI mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet

Das Unternehmen will eine Plattform entwickeln, die bei der Entwicklung von Open-Source-KI-Modellen hilft. Seine Popularität verdankt Together AI auch einem sehr beliebten US-Technologiekonzern.

Christiane Vorspel Commerzbank holt neue IT-Vorständin von der LBBW

Erst vor wenigen Wochen hatte die Commerzbank die Trennung von ihrem IT-Vorstand bekanntgegeben. Jetzt steht die Nachfolgerin fest: Sie heißt Christiane Vorspel und hat schon einmal für die Frankfurter Großbank...
von Lukas Zdrzalek

Versandhandel Michael Otto gibt bis 2026 Führung der Otto Group an seinen Sohn ab

Zwei Generationen führten bislang den Hamburger Otto-Konzern: Nach dem Gründer Werner Otto prägte dessen Sohn Michael über Jahrzehnte die Entwicklung der Handelsgruppe. Nun übernimmt bald die dritte Generation.

Was wurde aus…? Ein moderner Ikarus: Aufstieg und Fall von Air Berlin

Air Berlin startet in den Nullerjahren mächtig durch, punktet mit Schokoherzen für alle und Gratisflügen für Prominente. Der unternehmerische Absturz zieht sich lange hin.
Christina Hollender
Christina Hollender

Rückkehr OpenAI beruft Sam Altman wieder in Verwaltungsrat

Die Entwickler hinter ChatGPT gab am Freitag bekannt, den Tech-Unternehmer wieder ins Gremium berufen zu haben. Zudem wurden drei weitere Mitglieder aufgenommen.

Gleichberechtigung Ach – du willst da auch hin?

Frauen können Karriere machen. Theoretisch. Damit die Gleichberechtigung im Arbeitsalltag wirklich gelingt, müssen Unternehmen aber auch Männer dafür gewinnen.
von Katja Scherer

Marc Fielmann „Wir haben gemerkt, was es bedeutet, ein Familienunternehmen zu sein“

Nach dem Tod seines Vaters übernahm Marc Fielmann das Familienunternehmen. Wie er die Fielmann-Gruppe in die Zukunft führen möchte – und warum seine Kindheit wegen des prominenten Vaters oft nicht einfach war.
von Volker ter Haseborg

Milliardenbewertung Größtes Versicherungs-Start-up: Wefox-Gründer Julian Teicke tritt überraschend zurück

Wefox ist ein digitaler Versicherungsmakler. Das Unternehmen war zuletzt mehrere Milliarden Euro wert. Nun gibt Gründer Julian Teicke überraschend seinen Chefposten ab.
von Lisa Ksienrzyk
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns