Themenschwerpunkt

Maschinenbau

Der deutsche Maschinenbau ist weltberühmt - die Anlagenbauer sind besonders bei asiatischen Investoren sehr beliebt. News zum Thema Maschinenbau auf einen Blick.

Mehr anzeigen

Wachstumskurs Aixtron wächst und zahlt mehr Dividende – Aktie bricht ein

Der Chipanlagenbauer sieht sich nach einem Umsatz- und Gewinnsprung im vergangenen Jahr weiter auf Wachstumskurs. Anleger hatten allerdings mehr erwartet.

Maschinen- und Anlagenbauer Dürr setzt trotz schwindender Euphorie auf E-Mobilität

Autobauer müssten investieren, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, so der Konzernchef. Das Unternehmen verspricht sich gute Geschäfte mit nachhaltiger Technik.

Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones will mit Übernahme von Netstal PET-Geschäft voranbringen

Netstal gehört bisher der chinesischen KraussMaffei Co., die den Erlös auf 170 Millionen Euro beziffert. Krones könnte nach dem Kauf das gesamte Portfolio für PET-Flaschen anbieten.

Von den Besten lernen Perspektive durch Pumpen

Während Hochwasser und Dürren für immer mehr Menschen zum Problem werden, sind sie für den Pumpenhersteller Wilo auch ein Wachstumsversprechen. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Leonard Knollenborg

Künstliche Intelligenz ABB kauft junge Schweizer Roboter-Firma Sevensense

Dem Elektrotechnikkonzern zufolge dürfte der Markt für mobile Roboter beträchtlich wachsen. Das Unternehmen hat bereits in den vergangenen Jahren in das Robotergeschäft investiert.

Halbleitertechnologie Neues Verfahren druckt Halbleiterchips, statt diese zu belichten

Der japanische Technologiekonzern Canon hat eine neuartige Chipfertigungstechnologie zur Marktreife gebracht – eine mögliche Konkurrenz für den niederländischen Halbleiterausrüster ASML?
von Michael Kroker

Von den Besten lernen Wie Beumer mit digitalem Wandel umgeht – und was andere davon lernen können

Die Beumer Group hat vor 20 Jahren erlebt, wie eine technische Innovation ihr Geschäft zerstören kann. Jetzt wollen sie auf den Wandel vorbereitet sein. Welche Lektionen Manager davon lernen können.
von Felicitas Wilke

Konjunktur Auftragspolster der Industrie nimmt in Rekordtempo ab

So einen starken Rückgang der Aufträge gab es seit Beginn der Statistik 2015 nicht: Die Industrie kann nur noch auf ein deutlich geschrumpftes Auftragspolster zurückgreifen. Schuld ist vor allem die deutsche Autobranche.

Wasserstoff-Unternehmen Thyssenkrupp-Tochter Nucera legt zwar zu, erwartet jedoch Verlust

Der Elektrolyse-Spezialist Thyssenkrupp Nucera ist im vergangenen Geschäftsjahr dank des Hochlaufens seines Wasserstoffgeschäfts kräftig gewachsen. Warum das Unternehmen dennoch mit einem Verlust rechnet.

Süss Microtec Wann können Maschinenbauer wieder aufatmen?

Die sehr strenge Kontrolle von Exporten nach China macht vielen deutschen Maschinenbauern zu schaffen. Süss Mictrotec musste deswegen im Oktober eine Gewinnwarnung veröffentlichen. Langsam entspannt sich die Lage aber.
von Karin Finkenzeller
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns