Themenschwerpunkt

McKinsey

McKinsey & Company ist eine Unternehmens- und Managementberatung, die weltweit in über 60 Ländern vertreten ist. Das erste Büro von McKinsey in Deutschland wurde 1964 in Düsseldorf eröffnet.

Mehr anzeigen

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

The Body Shop und Co. Der Nachhaltigkeitstrend frisst seine ältesten Kinder

Die Regale bei dm und Douglas sind heute voll mit Öko-Produkten. Ausgerechnet den Pionieren der grünen Kosmetik aber geht es schlecht. Was sie falsch gemacht haben – und wer an ihre Stelle tritt.
von Jan Lutz

Gleichberechtigung Ach – du willst da auch hin?

Frauen können Karriere machen. Theoretisch. Damit die Gleichberechtigung im Arbeitsalltag wirklich gelingt, müssen Unternehmen aber auch Männer dafür gewinnen.
von Katja Scherer

Bayer Bill Andersons Masterplan

Hohe Schulden, missglückte Monsanto-Übernahme, Bilanz des Schreckens: Die Neuorganisation ist Bayers letzte Chance. Auf diese drei Führungskräfte setzt CEO Bill Anderson jetzt.
von Jürgen Salz und Leonard Knollenborg

Thyssenkrupps Stahlgeschäft Bei Thyssen übernehmen jetzt die Berater

Wie viel Stahl will Thyssenkrupp künftig erzeugen? Was heißt das für Mitarbeiter? Im April soll ein Konzept vorliegen. Bis dahin wird Duisburg zur Hochburg der Unternehmensberater – was eher kein gutes Zeichen ist.
von Florian Güßgen

Sportartikel-Konzern Puma ist das bessere Adidas

Der Sportartikelkonzern Puma wächst stärker als der große Konkurrent Adidas. Dennoch hat Vorstandschef Freundt in seinem ersten CEO-Jahr Schwächen ausgemacht – die nun etwa eine Partnerschaft mit RB Leipzig lösen soll.
von Stephan Knieps

Fluglinie Wieso vier Top-Lufthansa-Manager gehen müssen

Bei der Lufthansa scheiden gleich vier von sechs Vorständen aus – Lufthansa-Chef Carsten Spohr bleibt allerdings im Amt. Das sind die Hintergründe.
von Angelika Melcher

ZF-Chef zum Umbau beim Autozulieferer Die paar Milliarden sparen sich fast von allein! Wirklich?

Die Probleme bei ZF türmen sich. Die Devise von Chef Holger Klein klingt da eher gelassen: Sparen, Fokussieren, Hoffen. Ob das aufgeht?
von Artur Lebedew und Annina Reimann

Zukunft der (Büro-) Arbeit Weg mit dem tradierten Betriebssystem!

Die Arbeitswelt hat sich verändert – aber in vielen deutschen Unternehmen herrscht weiterhin eine veraltete Führungskultur. Homeoffice, Teamarbeit und Hierarchien: Das muss sich ändern. Ein Gastbeitrag von Hasan Allak,...
Gastbeitrag von Hasan Allak

Dax-Konzern Diese drei Groß-Konflikte drohen der Commerzbank

Die Commerzbank präsentiert ihre Jahreszahlen und schwelgt einmal mehr in Selbstzufriedenheit. Auf drei bedeutende Fragen muss der Geldkonzern dennoch rasch Antworten finden.
von Lukas Zdrzalek
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns