Themenschwerpunkt

Mecklenburg-Vorpommern

Das an der Ostsee gelegene deutsche Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat als Landeshauptstadt Schwerin.

Mehr anzeigen

Durchschnittsgehalt Deutschland So viel Geld erhalten Angestellte hierzulande

Das Durchschnittsgehalt der Deutschen wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Welchen Einfluss das Geschlecht, das Bundesland oder die Branche auf Ihr Gehalt haben. Ein Überblick.
von Sören Imöhl und Thomas Regniet

Chief Restructuring Officer eingesetzt Meyer Werft holt Restrukturierungsprofi an Bord

Die finanzielle Lage des emsländischen Kreuzfahrtschiffsspezialisten Meyer Werft ist angespannt. Nun soll ein externer Restrukturierungsexperte dabei helfen, das traditionsreiche Familienunternehmen zu stabilisieren.
von Henryk Hielscher

Migration So funktioniert die Bezahlkarte für geflüchtete Menschen

In Deutschland werden Geflüchtete künftig staatliche Leistungen über eine Bezahlkarte beziehen. Warum gibt es die Bezahlkarte und welche Kosten entstehen dadurch? Ein Überblick.
von Anabel Schröter

Kreuzfahrtschiffe Darum hat die Meyer Werft trotz der guten Auftragslage finanzielle Probleme

Die Auftragslage ist gut, doch finanziell hat die Meyer Werft Schlagseite. Im November wird ein Großkredit fällig. Die Banken werden nervös – und das Land Niedersachsen soll helfen.
von Henryk Hielscher

Konjunktur Bundesrat beschließt milliardenschweres Wachstumspaket

Nach langem Hin und Her ist es so weit: Der Bundesrat hat dem umstrittenen Wachstumschancengesetz zugestimmt. Es geht um 3,2 Milliarden Euro.

Elephant Gin & Co. Folgen auf den Gin-Hype jetzt die Ginsolvenzen?

Erst vor wenigen Monaten hat das Vorzeige-Start-up Elephant Gin eine neue Destillerie in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. Nun musste das Unternehmen Insolvenz anmelden.
von Henryk Hielscher

Substrat-Industrie im Wandel Der Torf, der Mittelstand und das Klima

Torf ist ein wichtiger Bestandteil von Blumenerde – doch beim Abbau entsteht viel CO2. Niedersachsen erteilt nun keine neuen Genehmigungen mehr dazu und setzt auf Alternativen – die Branche fürchtet den Untergang.
von Stephan Knieps

Grundsteuerreform Wie teuer wird die neue Grundsteuer wirklich?

Berlin ist vorgeprescht und hat bekanntgegeben, wie viel Immobilieneigentümer nach den neuen Grundsteuerregeln ab 2025 zahlen müssen. Eine WiWo-Umfrage zeigt, was in den 15 anderen Bundesländern zu erwarten ist.
von Niklas Hoyer

Rundfunkbeitrag 2024 Wie hoch ist der Beitrag und soll die GEZ-Zahlung weiter steigen?

Die Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag halten auch 2024 weiter an. Doch wie hoch ist die GEZ-Zahlung aktuell, soll sie weiter steigen und wer kann sich vom Beitrag befreien lassen? Alle wichtigen Fragen und...
von Sören Imöhl

Navigation Diese Störungen im GPS-System sind besorgniserregend

Satellitensysteme wie GPS steuern Wirtschaft und Verkehr. Nun werden sie großflächig gestört – und der Westen arbeitet an einer Alternative.
von Thomas Kuhn
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns