Themenschwerpunkt

Merck

Merck ist eines der ältesten deutschen Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie und geht auf die Familie Merck zurück. Healthcare, Life Science und Performance Materials gehören weltweit zu den Unternehmensbereichen.

Mehr anzeigen

RNA-Therapien „Wir haben das Potenzial, chronische Herzkrankheiten zu stoppen“

Der Pharmakonzern Novo Nordisk übernimmt für mehr als eine Milliarde Euro das deutsche Start-up Cardior. Was hinter dessen RNA-Therapien gegen Herzleiden steckt.
von Andreas Menn

KI in der Pharmaforschung Das ist womöglich das nächste ganz große Ding

Die Entwicklung eines Medikaments dauert Jahre. Noch. Ein Zusammenspiel aus Quantenrechnern und KI soll nun binnen weniger Wochen eine Wirksamkeit hochrechnen können.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

Bonusauszahlungen Gehaltssprung von 80 Prozent: Mercedes-Chef verdient zwölf Millionen Euro

Der Mercedes-Chef Ola Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Dax-Unternehmenschefs. So hoch fällt das Gehalt bei den anderen Vorstandschefs aus.

Continental Warum Conti-Finanzvorständin Garcia Vila wirklich geht

Schon wieder verlässt eine Frau den Vorstand eines großen Unternehmens. Bei Continental soll der Vertrag von Finanzvorständin Katja Garcia Vila nicht verlängert werden. Wer ihr nachfolgen sollte. Ein Kommentar.
Kommentar von Annina Reimann

Börsen Inflationsprognosen treiben Dax auf Rekordhoch

Die Sitzung der EZB beflügelt den deutschen Leitindex. Denn: Die Euro-Notenbanker gehen davon aus, dass die Inflation schneller zurückgeht als erwartet. Zeitweise sprang der Dax auf 17.879,11 Punkte.

Pharmakonzern Merck will 2024 nach Gewinneinbruch wieder zulegen

Beim Darmstädter Dax-Konzern ist der Corona-Boom vorbei, auch das Halbleitergeschäft ist schwach. Nun hofft das Management auf die Rückkehr zum Wachstum in diesem Jahr.

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier

Pharma- und Technologiekonzern Merck will bis zu 230 Stellen abbauen

Merck muss sparen und weitere Stellen streichen. Dieses Mal trifft es die Elektroniksparte. Aber auch in anderen Bereichen läuft es beim Konzern nicht rund.

Künstliche Intelligenz Ist KI-Manager wirklich der „neue, heiße Job“?

In den USA gilt der Chief AI Officer als Managementjob der Zukunft. Auch deutsche Firmen suchen Chefs, die Datenwissenschaftler und Ingenieure führen und die KI-Strategie formen. Das können sie – und so ticken sie.
von Dominik Reintjes

Zweitjobs in Japan Karriere am Kakibaum: Warum Japaner nebenher Früchte pflücken

Japaner übernehmen immer häufiger einen Zweitjob. Was in den meisten deutschen Unternehmen eher Argwohn weckt, ist durchaus im Interesse des Arbeitgebers.
von Martin Fritz
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns