Themenschwerpunkt

Mobiles Internet

Smartphones und Tablet-Rechner ersetzen zunehmend den PC. Unternehmen wie Apple und Google kämpfen um den Zukunftsmarkt.

Mehr anzeigen

iPhone-Hersteller Warum die Antimonopolklage für Apple brandgefährlich ist

Die meisten US-Analysten glauben, dass Apple die Antimonopolklage mit Konzessionen abwehren kann. Trotzdem ist sie tückisch – wegen generativer Künstlicher Intelligenz und erweiterter Realität.
von Matthias Hohensee

Prozessoren Apple investiert in Börsengang von Chip-Firma Arm

Prozessoren im Design der Firma Arm stecken in fast allen Smartphones. Nun schließt Apple einen Vertrag mit dem Unternehmen.

Mutmaßlich illegale Finanztransaktionen Indien nimmt Deutsche Bank wegen Xiaomi-Überweisungen ins Visier

Der chinesische Smartphone-Riese soll illegale Finanztransaktionen an ausländische Firmen getätigt haben. Der Deutschen Bank wird vorgeworfen, die Überweisungen nicht ausreichend geprüft zu haben.

Mobilfunk Wie sicher ist die eSim?

Die Tage der alten Sim-Karte sind gezählt. Künftig überspielen Netzbetreiber Anmeldedaten und Rufnummern ihrer Kunden drahtlos in deren Handys. Doch ist das eigentlich sicher? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
von Thomas Kuhn

Elon Musk gegen Apple Möglich wäre Musks „Anti-iPhone“ – aber ergibt das auch Sinn?

Elon Musk hat Apple den Krieg wegen des App Stores erklärt. Geschickt hat er dabei eine gefährliche Falle für Apple und Google aufgestellt.
von Matthias Hohensee

Smartphone Apple produziert angeblich weniger iPhones 14 als geplant

Eigentlich wollte Apple die Produktion des neuen iPhone in der zweiten Jahreshälfte deutlich steigern. Bisher bleibt der Nachfrageschub offenbar aber aus.

Entzauberte Mythen Machen Sie einfach mal nix!

Wer sich langweilt, gilt als unproduktiv. Und bringt sich so um die beste Gelegenheit, auf gute Ideen zu kommen.
Kolumne von Henning Beck

Tech-Konzern Apple-Quartalszahlen belegen Positivtrend – ungebremste Nachfrage nach iPhones

Trotz Lieferkettenproblemen und Wirtschaftsabschwung legte der Konzern im abgelaufenen Quartal zu. Die Aktie stieg nachbörslich um mehr als drei Prozent.

US-Internetriese Amazon zieht sich mit seinem E-Book-Anbieter Kindle aus China zurück

Der E-Reader Kindle wird in China nur noch bis Ende Juni 2023 verkauft. Grund für den Rückzug sei laut Amazon weder Druck durch die Regierung noch Zensur.

Eigene Smartwatch Google dringt in Apples Territorium vor

Auf Googles Entwicklerkonferenz wird mit neuen Smartphones und der ersten selbstentwickelten Smartwatch gelockt. Welche große Konfrontation bevorsteht und wie Google-Chef Sundar Pichai gegen die Konkurrenz stichelt.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns