Themenschwerpunkt

Moody's

Moody's ist eine der weltweit führenden Ratingagenturen. Sie veröffentlicht Ratings und Risikoanalysen zu festverzinslichen Wertpapieren und deren Emittenten.

Mehr anzeigen

Francis-Scott-Brücke Viele Versicherer teilen sich wohl den Milliardenschaden in Baltimore

Nach dem Einsturz der Francis Scott Key Bridge in Baltimore sind viele Fragen offen – unter anderem zur Haftung. Die Forderungen dürften sich auf viele Versicherer verteilen.
von Reuters

Bankensektor Moody’s senkt Aareal-Bank-Noten wegen Turbulenzen bei Immobilien

Viele Investoren in Gewerbeimmobilien haben mit steigenden Zinsen und sinkender Bewertung zu kämpfen. Das belastet auch die Banken, die den Kauf der Gebäude finanziert haben.

Zschabers Börsenblick Italien – nicht nur für Urlauber interessant

Seit einiger Zeit laufen italienische Aktien besonders gut. Ob das „süße Leben“ daran Anteil hat? Gestützt wird der italienische Aktienmarkt von der für 2024 erwarteten Zinswende. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Börsengang von Douglas Früher Qualität, heute Ramsch

Die Parfümeriekette Douglas verabschiedete sich 2013 von der Börse. Weil sie frisches Geld braucht, will sie jetzt dorthin zurück – ist aber leider nur noch ein Schatten ihrer selbst.
von Frank Doll

Nachhaltige Geldanlage Fällt die Frauenbastion ESG?

Nachhaltiges Investieren wird trotz Gegenwinds wichtiger. Bislang war das Thema besonders bei Frauen hoch im Kurs, jetzt wollen immer mehr Männer mitmischen.
von Julia Groth

Banken Moody's stuft Ausblick für deutschen Bankensektor auf negativ

Die Rating-Agentur sieht mögliche Probleme im Immobiliensektor und im schwachen Wachstum. Auch die Banken in Frankreich und Großbritannien wurden herabgestuft.

Hurtigruten-Kreuzfahrten Der Sommer, der über die Zukunft von Hurtigruten entscheiden wird

Die norwegische Reederei hat einen guten Ruf bei ihren Kunden, die Schiffe gehören zu den modernsten der Welt. Doch nun bringen Geldsorgen das Unternehmen Hurtigruten in Schwierigkeiten.
von Stefanie Claudia Müller

Immobilienpreise Das Problem der europäischen Banken mit Gewerbeimmobilien

Die Preise für Gewerbeimmobilien fallen im Rekordtempo. Das trifft viele Banken in Europa, besonders die Deutsche Pfandbriefbank. Wie geht es nun weiter? Ein Überblick.

USA Die Sorge vor einem unkontrollierten Anstieg der US-Staatsschulden wächst

Amerika lebt über seine Verhältnisse. Der nächste Präsident muss den Haushalt sanieren, um die Bonität des Landes zu wahren. Doch danach sieht es nicht aus.
von Malte Fischer und Julian Heißler

Podcast – BörsenWoche Der US-Immobilienmarkt wackelt – droht ein Domino-Effekt?

Im Podcast sprechen wir darüber, wie bedrohlich die Lage am Immobilienmarkt ist, was das für Banken wie die Commerzbank und die Deutsche Bank bedeutet und welche Immobilienfonds von der Krise besonders betroffen sind.
von Felix Petruschke und Julia Leonhardt
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns