Themenschwerpunkt

NABU

Der Naturschutzbund Deutschland e. V. wurde 1899 als „Bund für Vogelschutz“ gegründet und ist der älteste Umweltverband in Deutschland. 40.000 ehrenamtliche NABU-Aktive engagieren sich für den Arten- und Biotopschutz.

Mehr anzeigen

Wirtschaft von oben Eröffnungsfeier abgesagt: Europas größtes Bauprojekt bleibt eine Baustelle

Satellitenbilder zeigen das neu gestaltete Überseequartier – eine Mischung aus Stadtviertel und Shoppingmall. In wenigen Tagen sollte das Bauprojekt seine Eröffnung feiern. Doch ein Wasserschaden durchkreuzt die Pläne.
von Nele Antonia Höfler

Enviva Wie RWE Millionen in einem Holzpellets-Deal gewann – und sie jetzt zu verlieren droht

Auch wegen einer Rechnung von RWE in Höhe von 349 Millionen US-Dollar hat der weltgrößte Hersteller von Holzpellets Insolvenz angemeldet. Wie es dazu kam – und was die Pleite für RWE bedeutet.
von Jan Lutz

Klimaschutz So will Robert Habeck CO2 unter der See speichern

Klimaschädliches CO2 aus der Industrie soll unterirdisch gespeichert werden können. Umweltschützer befürchten nun „CO2-Mülldeponien“ unter dem Meer. Was hinter den Plänen des Wirtschaftsministers steckt.

Energieversorgung Drittes Schwimmendes LNG-Terminal – Baustart für weiteren Anleger

Das dritte Terminal für flüssiges Erdgas in Deutschland steht bereit. In Brunsbüttel kann schon bald der erste LNG-Tanker entladen werden. Und an der Unterelbe in Stade entsteht ein weiterer Standort.

Erneuerbare Energien So können Grundbesitzer vom Wind- und Solarboom profitieren

Mehr Wind- und Solarparks sollen Deutschland unabhängig von Energieimporten machen. Davon profitieren Grundstückseigentümer, die ihr Land an die Betreiber verpachten. Der landbesitzende Adel ist stark vertreten.
von Martin Gerth

Umstrittene Technologie Die Legende vom Chemischen Recycling

Chemisches Recycling soll Plastikmüll zurück in Öl verwandeln. Konzerne wie BASF und Covestro investieren kräftig. Doch die Technologie ist energieintensiv – und nicht nur deshalb heftig umstritten.
von Jacqueline Goebel

BrandIndex Wem spendenwillige Deutsche vertrauen

Spenden für humanitäre Zwecke und Organisationen wie die Deutsche Krebshilfe können die Verbraucher gut ansprechen. Die (theoretische) Spendenbereitschaft ist weiterhin hoch.
von Philipp Schneider

BASF-Werk Schwarzheide Warum dieses BASF-Werk jetzt in der Gaskrise so wichtig wird

Das BASF-Werk in Schwarzheide war ein ungeliebtes Produkt der Wiedervereinigung. Nun entsteht dort das Ökovorzeigewerk des Chemiekonzerns, das nun in der Gaskrise besondere Bedeutung bekommt.
von Jürgen Salz

Umstrittener CO2-Ausgleich Sind Milch und Hähnchenfleisch klimaneutral?

Mit einer Eukalyptusfarm in Uruguay wollten Rewe und Aldi Emissionen von Hähnchenfilet oder Milch ausgleichen. Recherchen weckten Zweifel, ob das Projekt tatsächlich CO2 einspart. Rewe zieht Konsequenzen – Aldi nicht.
von Jacqueline Goebel

Chemiekonzern wollte Vögel schützen BASFs verunglücktes Bio-Experiment

Die BASF wollte helfen, die Feldlerche zu retten. Gemeinsam mit Landwirten startete der Chemiekonzern eine konzertierte Aktion – und scheiterte am Verbraucher.
von Jürgen Salz
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns