Themenschwerpunkt

Nachhaltigkeit

Eine nachhaltige Entwicklung zielt auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit knappen Ressourcen ab, damit auch künftige Generationen noch von ihnen profitieren können.

Mehr anzeigen

Saori Dubourg Kann die ehemalige BASF-Vorständin ihre Stärken in Österreich ausspielen?

Lange wurde die ehemalige BASF-Vorständin als potenzielle Nachfolgerin von Martin Brudermüller gehandelt. Stattdessen verließ Saori Dubourg das Unternehmen im vergangenen Jahr überraschend. Jetzt hat sie einen neuen Job.
von Nele Antonia Höfler

Heidelberg Materials „Fridays for Future war der letzte Weckruf“

Um die Zukunft des Zementherstellers Heidelberg Materials zu sichern, setzt CEO Dominik von Achten auf klimaneutralen Beton. Doch die Produktion ist teuer. Im Interview kritisiert er den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Interview von Nele Antonia Höfler

Heidelberg-Materials-Vorständin „Die grüne Transformation muss auch finanziell machbar sein“

Kaum eine Branche lässt sich schwerer dekarbonisieren als die Zementindustrie. Heidelberg Materials hat sich deshalb die Expertin Nicola Kimm ins Haus geholt. Die Topmanagerin über ehrgeizige Ziele und kritische Stimmen.
Interview von Nele Antonia Höfler

Nachhaltigkeit Bankenverband kritisiert Mängel bei neuer „grüner“ Taxonomie in der EU

Die Green Asset Ratio soll künftig den Anteil klimafreundlicher Geschäfte von Banken messen. Laut Bankenverband gibt es dabei Methodikfehler, die behoben werden müssen.

Banken Helaba zahlt Mitarbeitern monatliche Nachhaltigkeitspauschale von 100 Euro

Die Prämie soll für nachhaltige Zwecke genutzt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank sollen allerdings selbst entscheiden können, wofür sie das Geld verwenden.

Banken GLS Bank verlässt Klima-Allianz – Vorwürfe an Wall Street

Die GLS Bank will der Net-Zero Banking Alliance nicht mehr angehören. Das Geldhaus befürchtet, in der Allianz die gesteckten Ziele in Sachen Klimafreundlichkeit nicht erreichen zu können.

Gipfeltreffen der Weltmarktführer „Die Kompensation von Emissionen ist so günstig, dass es sich nicht lohnt, sie einzusparen“

Das Familienunternehmen hinter Frosch kämpft für die Umwelt und gegen Greenwashing – mit beidem hat der Reinigungsmittel-Hersteller Erfolg. Das Vertrauen der Kunden erweist sich als lohnendes Geschäftsmodell.
von Nele Antonia Höfler

Neue Finanzierungsrunde Öko-Bank Tomorrow sammelt erneut Geld bei Privatanlegern ein

Mit einer neuen Finanzierungsrunde will die Tomorrow Bank frisches Geld bei Kleinanlegern einsammeln. Für die gebotenen fünf Prozent Zinsen gehen Anleger ein hohes Risiko ein.
von Philipp Frohn

ESG-Stratege von Allianz Global Investors „Klimaschutz ist eine Win-Win-Win-Situation“

Behörden drängen die Finanzbranche zur Nachhaltigkeit. Warum sich Anleger zurückhalten und sogar Teile der Waffenindustrie als nachhaltig gelten, erklärt Gerold Koch, Nachhaltigkeitsexperte bei Allianz Global Investors.
Interview von Nele Antonia Höfler

Krisenmanagement der Unternehmen Firmen-Fokus in der Krise liegt bei auf Lieferketten und Kostendruck

Weiterhin wichtig seien Digitalisierung und der Umgang der Unternehmen mit dem akuten Fachkräftemangel. Das Thema Nachhaltigkeit verliert an Fokus.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns