Themenschwerpunkt

Norwegen

Das Königreich Norwegen ist eine konstitutionelle Monarchie mit parlamentarischem Regierungssystem. Das Königreich ist kein Mitglied der EU.

Mehr anzeigen

Heizung tauschen Von wegen Wärmepumpe: So heizen die Deutschen wirklich

Die Ampelkoalition will alte Öl- und Gasheizungen vor allem durch Wärmepumpen ersetzen. Doch zuletzt brachen die Installationszahlen ein. Die Ziele für den Heizungstausch werden wohl verfehlt.
von Martin Gerth

Arne Freundt Wie sich der Puma-CEO von seinem Vorgänger löst

Mit neuem Marketing, neuem Personal in China und den USA, aber ohne Jay-Z: Wie Puma-Chef Arne Freundt sich nach knapp eineinhalb Jahren im Amt von Vorgänger und Dekadenpräger Björn Gulden emanzipiert.
von Stephan Knieps

Erstmal die Fakten Waidmannsheil: So wird in Deutschland gejagt

Im Frühling beginnt traditionell die Jagdsaison. Die Jägerei ist hierzulande ein beachtlicher Wirtschaftsfaktor.
von Christian Ramthun

CO2-Speicherung Northern Lights zeigt, wie CO2 unter dem Meer gespeichert werden kann

Northern Lights will 2025 mit dem Einlagern von CO2 unter dem Meer beginnen. Norwegen wirbt in Deutschland für sein Projekt: Jetzt müssen nur noch die Kosten runter, der CO2-Preis rauf – und die Politik mitspielen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Weltgrößte Demokratie Neue Rekord-Exporte: Warum Indien für Deutschland immer wichtiger wird

Indien ist die fünftgrößten Wirtschaftsmacht der Welt – und wird als Handelspartner für Deutschland immer wichtiger. Nach den indischen Wahlen ist bereits ein großes Wirtschaftstreffen in Neu-Delhi geplant. 
von Sonja Álvarez

Kursanstiege bei Tech-Aktien Norwegischer Staatsfonds verzeichnet neuen Rekordgewinn

In diesem Quartal feierte der norwegische Staatsfonds seinen höchsten Gewinn seit seiner Gründung. Das habe vor allem an bestimmten Tech-Aktien im Portfolio gelegen.

Ein Jahr Atomausstieg Fehlen Deutschland die Kernkraftwerke?

Ein Jahr ohne Kernkraft. Wie ist’s gelaufen? Gut, sagt der Energieexperte Bruno Burger – und untermauert das mit Daten. Beim Kohleausstieg fordert er Pragmatismus.
von Florian Güßgen

Durchschnittsgehalt Deutschland So viel Geld erhalten Angestellte hierzulande

Das Durchschnittsgehalt der Deutschen wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Welchen Einfluss das Geschlecht, das Bundesland oder die Branche auf Ihr Gehalt haben. Ein Überblick.
von Sören Imöhl und Thomas Regniet

New Mexico Wie der US-Bundesstaat mit Öl und Gas einen Bildungsboom finanziert

New Mexico will zum Norwegen Amerikas werden: mit der besten Bildung dank Öl- und Gasmilliarden. Nur der Wahlkämpfer Joe Biden könnte das Wunder stoppen.
von Julian Heißler

Windenergie Siemens-Gamesa-Windrad verliert riesiges Rotorblatt

22 Tonnen schwer und 71 Meter lang: Das sind die Maßen eines Rotorblatts der 5.0-145-Turbine von Siemens Gamesa. In Norwegen ist nun eins davon in einem Windpark zu Boden gestürzt.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns