Themenschwerpunkt

OECD

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, kurz OECD, hat 36 Mitgliedstaaten. Ihre Ziele sind eine bestmögliche Wirtschaftsentwicklung und eine Ausweitung des Welthandels.

Mehr anzeigen

Inflation USA 2024 So hoch ist die US-Teuerungsrate aktuell

Das Bureau of Labor Statistics (BLS) veröffentlicht monatlich Zahlen zur Inflationsrate in den USA. Im Februar ist der Preisdruck zuletzt entgegen der Erwartungen leicht gestiegen. Ein Überblick.
von Mara Marx

Weltfrauentag Schafft endlich das Ehegattensplitting ab!

Das Ehegattensplitting ist ein Relikt aus alten Zeiten. Mit der heutigen Vorstellung von Familienpolitik hat es nichts mehr zu tun. Gleichberechtigung darf nicht bei der Ehe aufhören. Ein Kommentar.
Kommentar von Angelika Melcher

OECD Deutschland verliert Titel als drittgrößte Volkswirtschaft an Japan

Deutschland muss seinen Platz als drittgrößte Volkswirtschaft abgeben – und zwar an Japan. Wie nachhaltig Japans neuerlich Aufstieg im Ranking ist und wer Deutschland in Zukunft übertrumpfen könnte.

L'Occitane, MorphoSys, Antofagasta Das sind die Anlagetipps der Woche

Antofagasta weckt Begehrlichkeiten, Ametek ist eines der stabilsten Langfristinvestments und die „heiße Biotechwette“ Morphosys könnte nun aufgehen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Rekordinvestition in Deutschland Warum sich der Kanzler über neue KI-Milliarden freut

Microsoft will 3,2 Milliarden Euro in Deutschland investieren. Es geht um Künstliche Intelligenz, die Cloud und neue Rechenzentren – endlich mal gute Nachrichten für Olaf Scholz und den gebeutelten Standort.
von Sonja Álvarez

Bis zu 3,8 Prozent Welche Chancen sich jetzt bei Bundesanleihen bieten

Die Preise in den USA steigen stärker als erhofft. Zinssenkungen rücken damit weiter in die Ferne. Für Anleger schafft das Chancen am Anleihemarkt: Wer Geld sicher parken will, sollte sich diese Bundespapiere ansehen.
von Anton Riedl

Schulabbrecher „Das Schulsystem produziert ganz früh strukturelle Versager“

Deutschland hatte im Jahr 2022 die vierthöchste Schulabbrecher-Quote in der EU. Schuld sei ein Schulsystem, das schon früh in starke und schwache Schüler sortiere, sagt Bildungsforscher Klaus Hurrelmann.
von Angelika Melcher

Konjunktur IWF-Chefin trotz Risiken in Nahost zuversichtlich für Weltwirtschaft

Die weltweite Konjunktur hat sich laut Kristalina Georgiewa überraschend robust gezeigt. Zugleich warnt sie vor den Risiken durch Kriege und die geopolitische Lage.

Standortkrise Zeit, dass sich was dreht

Nichts wächst in Deutschland so stark wie die Sehnsucht nach einem Comeback des Standorts. Doch die Politik kann sie bisher einfach nicht stillen.
von Max Haerder, Henryk Hielscher und Cordula Tutt

US-Wahl 2024 Gerontokratie: Überstehen Trump und Biden eine weitere Amtszeit?

Das mächtigste Amt der Welt geht an einen Greis – egal, ob Biden oder Trump gewinnt. Ein Untersuchungsbericht weckt neue Zweifel an Bidens Tauglichkeit. Sind die betagten Politiker noch in der Lage, ihr Land zu regieren?
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns