Themenschwerpunkt

OMV

OMV ist ein österreichisches Öl- und Gasunternehmen mit Sitz in Wien. Der 1956 gegründete Konzern beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Glencore, Arkema, Marubeni Kohle ohne Monopolkommission, spezielles Comeback, mach´s wie Buffett: Die Anlagetipps der Woche

Glencore, Arkema, Deutsche Bank oder Marubeni: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Chemieindustrie Was hinter dem Megageschäft zwischen OMV und Adnoc steckt

Der arabische Ölkonzern Adnoc und die österreichische OMV sind sich offenbar einig über eine Fusion ihrer Petrochemie-Geschäfte. Adnocs nächster Schritt könnte die Übernahme eines deutschen Konzerns sein.
von Nele Antonia Höfler

Wheaton Precious Metals, Baidu, Schneider Electric Bergbau in Nadelstreifen, Rentabler Glücksfund, Comeback der Nebenwerte: Die Anlagetipps der Woche

Gold und Silber mit Wheaton Precious Metals, Schneider Electric ist ein vielversprechendes Technikinvestment und Femsa steht am Anfang einer Hausse: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Ölindustrie OMV und Adnoc über Petrochemie-Megafusion einig

Der österreichische Konzern OMV und Ölgigant Adnoc wollen Borealis und Borouge zusammenlegen. Das daraus entstehende Unternehmen wird mit rund 30 Milliarden Dollar bewertet – und beflügelt die OMV-Aktie.

Klimakonferenz Wie Dubai die grüne Wende schaffen will

Dubai, die energiefressende Metropole aus Öl und Beton, soll zur Hauptstadt der Nachhaltigkeit werden. Ist das mehr als ein schlechter Scherz?
von Artur Lebedew

Arabischer Ölkonzern Warum sich Adnoc nun wohl auch für die BASF-Tochter Wintershall interessiert

Der arabische Ölkonzern Adnoc will sich für die postfossile Zukunft aufstellen und sucht lukrative Übernahmeziele. Greift Adnoc nun auch nach Wintershall Dea? Strategisch ergäbe das Sinn.
von Nele Antonia Höfler

BASF Ölriese Adnoc prüft offenbar Übernahme von Wintershall

Der Ölkonzern aus Abu Dhabi verhandelt bereits über eine Übernahme des Kunststoffherstellers Covestro. Nun könnte die von BASF kontrollierte Wintershall Dea folgen.

Neues Großprojekt in Bayern Schlägt jetzt die Stunde der Geothermie?

Natürliche Wärme aus der Tiefe hat das Potenzial, Deutschlands Heizungsprobleme zu lösen. Bisher wird Geothermie aber nur in wenigen Regionen genutzt. Dank eines neuen Verfahrens könnte ihr bald der Durchbruch gelingen.
von Stefan Hajek

Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV macht schwächelnde Chemiesparte zu schaffen

Vom Wachstumstreiber zum Sorgenkind: Das Chemiegeschäft des Konzerns könnte in die Verlustzone rutschen. Dafür steigen die Margen in einem anderen Bereich des Unternehmens.

Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV holt sich mehr Erdgas von norwegischem Equinor-Konzern

Mit dem staatlichen Energieriesen sei ein Fünf-Jahres-Liefervertrag unterzeichnet worden, so das Unternehmen. Ab Oktober werde jährlich eine Menge von zwölf Terawattstunden an Deutschland geliefert.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns