Themenschwerpunkt

Onlinehandel

Immer mehr Menschen bestellen online im Internet bei Amazon und Co. Wie sich der Markt entwickelt, welche Folgen das für den stationären Handel hat.

Mehr anzeigen

Kosten einer Auslandsüberweisung 2024 Was kostet eine Auslandsüberweisung und wie lange dauert sie?

Kleidung aus den USA bestellen oder ein Haus in Schweden mieten – all das kann schnell teuer werden. Wir zeigen, was bei der Auslandsüberweisung zu beachten ist.
von Sören Imöhl

Wirtschaft von oben Eröffnungsfeier abgesagt: Europas größtes Bauprojekt bleibt eine Baustelle

Satellitenbilder zeigen das neu gestaltete Überseequartier – eine Mischung aus Stadtviertel und Shoppingmall. In wenigen Tagen sollte das Bauprojekt seine Eröffnung feiern. Doch ein Wasserschaden durchkreuzt die Pläne.
von Nele Antonia Höfler

Amazon Ist der kassenlose Supermarkt schon wieder tot?

Während Rewe erste kassenlose Supermärkte startet, stellt Amazon in den USA die Technologie ein. Auch bei anderen Händlern ist die Unsicherheit groß – abschreiben wollen sie die Technik aber noch nicht.
von Stephan Knieps

Einzelhandel Rewe mit deutlich mehr Gewinn - aber nicht bei Lebensmitteln

Konsumflaute und hohe Lebensmittelpreise haben sich auch 2023 negativ auf das Geschäft ausgewirkt. Dennoch lief es besser als im Vorjahr. Ein Bereich stach dabei besonders heraus.

Gründer kauft fahrrad.de zurück Nun kann René Köhler beweisen, dass er es besser kann als René Benko

René Köhler, Gründer des Internethändlers fahrrad.de, kauft sein Unternehmen zurück – aus der Insolvenzmasse von Signa. Doch der Fahrradmarkt ist heute ein ganz anderer als zum Zeitpunkt des Verkaufs Ende 2016.
von Stephan Knieps

Verbraucherschützer alarmiert Gegen Online-Händler wie Temu ist die EU bislang machtlos

Mit einheitlichen Regeln will die EU Online-Handelsplattformen dazu bringen, Verbraucher fair zu behandeln und Abgaben zu zahlen. Doch für Unternehmen aus Fernost scheinen die Lücken im neuen Gesetz groß.
von Cordula Tutt

Digitale-Dienste-Gesetz Wie Brüssel Hetze auf TikTok und Co. stoppen will

In der EU sollen Online-Plattformen mehr Transparenz bieten und Nutzende besser schützen. Das Vorgehen der Unternehmen gegen Hetze und Falschinformationen vor der Europawahl fällt auch unter die neuen Regeln.   
von Cordula Tutt

Legal All Stars 2023 Wie implementiere ich KI – ohne mit dem AI Act zu kollidieren?

Der AI Act regelt den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Was müssen Unternehmen nun beachten?
von Kathi Preppner, Jennifer Spatz

Villeroy & Boch „Buttermesser werden immer weniger nachgefragt“

Gabi Schupp muss Villeroy & Boch durch die Krise führen – und eine große Übernahme stemmen.
Interview von Karin Finkenzeller

Einzelhandel Darum könnte das Aus von Galeria für die Innenstädte eine belebende Wirkung haben

Neue Zahlen zeigen: Der Umsatz von Kaufhäusern ist seit 2003 um ein Drittel zurückgegangen. Was das für die Zukunftsaussichten der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof bedeutet.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns