Themenschwerpunkt

Oxfam

Oxfam ist eine internationale Entwicklungs- und Nothilfe-Organisation, die bei Krisen und Katastrophen schnelle Nothilfe leistet, aber auch langfristige Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheitsversorgung und Geschlechtergerechtigkeit ausführt.

Mehr anzeigen

Reichtum Drei Grafiken zeigen, wie wenige Mega-Unternehmen den Markt dominieren

Die Marktmacht der größten Unternehmen und Milliardäre wächst, zeigt eine Studie anlässlich des Weltwirtschaftsforums. Das geht auch zulasten der Verbraucher – und treibt die Inflation.
von Tobias Gürtler

Oxfam IW: Steigende Vermögensungleichheit? Nicht in Deutschland

Pünktlich zum Weltwirtschaftsforum in Davos vermeldet eine Oxfam-Studie die steigende Ungleichheit der Vermögen. Das Institut der deutschen Wirtschaft kontert: Das ginge an „der Realität vorbei“. Was dahintersteckt.

3 Minuten WiWo Kämpfende Wirtschaft, düstere Weltlage, deutsche Batterieforschung am Ende: Ihr Update am Abend

Wie schlimm steht es wirklich um Deutschlands Wirtschaft? Welche Themen werden das Weltwirtschaftsforum Davos prägen? Und die Ampel kürzt weiter: Das Ende der deutschen Batterieforschung? Das ist heute Abend wichtig.
von Jana Hannemann

Oxfam-Studie Superreiche werden trotz Inflation und Krisen noch reicher

Die meisten Menschen auf der Welt haben zuletzt harte Zeiten erlebt. Die Reichen dagegen sind laut Oxfam die großen Gewinner der Krisenjahre. Die fünf reichsten Männer konnten ihr Vermögen sogar verdoppeln.

Klimakrise Weltklimakonferenz einigt sich auf Schlussdokument

Hauptgrund für die Erderwärmung ist die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas. Damit soll es nun zu Ende gehen – das hat die UN-Klimakonferenz erstmals beschlossen. Doch nicht alle sind rundum zufrieden.

COP28 Was von der Klimakonferenz in Dubai zu erwarten ist

Am Ende des wohl heißesten Jahres seit Beginn der Aufzeichnungen trifft sich die Weltgemeinschaft, um über die Herkulesaufgabe Klimakrise zu beraten – ausgerechnet in Dubai. Was alles auf dem Spiel steht.

Letzte Hoffnung Fachkräftemangel Neuer Ärger mit dem Lieferkettengesetz: Jetzt drohen Abmahnungen im großen Stil

Bisher fürchtet die Industrie das Lieferkettengesetz vor allem wegen der bürokratischen Lasten, die es ihr aufbürdet. Doch es kommt noch schlimmer: Erste NGOs stoßen eine Klagewelle an.
von Artur Lebedew

Internationale Klimafinanzierung Wer zahlt die Klimaschutz-Rechnung?

Der Klimawandel trifft hoch verschuldete Länder im Globalen Süden besonders. Regierungsvertreter aus aller Welt diskutieren auf dem „Gipfel für einen neuen Finanzpakt“ in Paris, woher die Finanzhilfen kommen sollen.
von Henrike Adamsen

Indien wird bevölkerungsreichstes Land Die Chancen und Herausforderungen von 1,4 Milliarden Einwohnern

Indien wird ab dem kommenden Jahr wohl offiziell die weltgrößte Bevölkerung haben. Die vielen jungen Menschen könnten eine Chance für das Land sein. Aber noch steht Indien vor gewaltigen Herausforderungen.

COP27 Abschlusserklärung steht: Das sind die Ergebnisse der UN-Klimakonferenz

Erst nach fast 40 Stunden Verlängerung fällt nach nächtelangen Verhandlungen der letzte Hammer auf der Klimakonferenz in Ägypten. Einzelne Erfolge werden gefeiert, es herrscht aber auch Katerstimmung.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns