Themenschwerpunkt

Personal

Der Mangel an Fachkräften hemmt die Wirtschaft. Wie Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter finden, gewinnen und an sich binden.

Mehr anzeigen

Resturlaub Urlaub verkaufen oder spenden: So geht es

Bald ist der März vorbei: Höchste Zeit also, den Resturlaub zu nehmen. Sie haben keine Möglichkeit? Wie wäre es, wenn Sie die Urlaubstage an den Arbeitgeber verkaufen. Und lässt sich Urlaub eigentlich spenden?
von Nina Jerzy

Grünes Bonbon Wie Firmen ihre Nachhaltigkeitsziele auch im Vergütungssystem verankern

Firmen setzen sich strengere ESG-Ziele. Damit diese dann auch alle verfolgen, gilt es, sie klug im Vergütungssystem zu verankern.
von Jannik Deters

Psychische Erkrankungen Nichts geht mehr? So erkennen Chefs, ob ihre Mitarbeiter leiden

Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt. Und nicht jeder und jede traut sich rechtzeitig, um Hilfe zu bitten. Deshalb sind Führungskräfte besonders gefragt. Eine Anleitung.
von Nina Jerzy

Engagement Wie viele Zusatzaufgaben im Job sollte ich übernehmen?

Hier noch ein Projekt, da noch eine Arbeitsgruppe: Unser Leser übernimmt bei seinem Arbeitgeber gerne zusätzliche Aufgaben. Er fragt sich: Sind es zu viele? Und schadet er sich damit sogar?
von Jutta Boenig

New Work „Wer innerlich gekündigt hat, glaubt nicht daran, dass Motivation im Job befriedigt werden kann“

Millionen Deutsche haben angeblich innerlich gekündigt. Das ist ein deutliches Warnsignal. Hängt das Team durch, ist Führung gefragt, sagen Tilman Bona und Chris Schiebel. Wie für sie moderne Zusammenarbeit aussieht.
Interview von Nina Jerzy

Gesundheitsmanagement Und der deutsche Schlafpreis geht an... Volkswagen!

Wer zu wenig oder schlecht schläft, erkrankt häufiger – und fehlt öfter im Job. Trotzdem kümmern sich nur wenige Firmen um den Schlaf der Belegschaft. Der Autobauer VW hingegen schon.
von Leonard Knollenborg

Jobaussichten Deutschland, nein Danke? Diese Grafiken zeigen, wie Studenten abwandern

Deutschland braucht dringend Fachkräfte. Doch ein Fünftel der Studenten hierzulande sieht im Ausland bessere Jobchancen. Vor allem Menschen mit Migrationshintergrund zieht es weg.
von Jannik Deters

Jobwechsel Mehr als 7,3 Millionen Beschäftigte haben laut Studie innerlich gekündigt

Viele Deutsche sehen sich einer Umfrage zufolge nach neuen Jobs um – nicht nur, weil die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gut sind.

Vorstandsspitze Männlich, Ende 40 – mit diesen Eigenschaften werden Sie CEO

Mit dem Streben nach Macht allein kommen Manager heute nicht mehr weit. Wer also hat das Zeug zum CEO – und wie heben sich die erfolgreichsten Werdegänge in Deutschland von anderen Ländern ab?
von Jannik Deters

Werner knallhart Tabu Krankfeiern: Einmal geniest, zwei Wochen frei

Im Job kursiert ein neues Massengerücht hinter vorgehaltener Hand: Gefühlt machen immer mehr Angestellte wochenlang krank, obwohl sie fit sind. Passen die Regeln zur Krankschreibung noch in die neue Zeit? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns