Themenschwerpunkt

Personalwesen

Das Personalwesen findet sich in jeder Organisation wieder und beschäftigt sich mit der Personalbeschaffung, dem gezielten Einsatz von Mitarbeitern im Unternehmen und der Personalbetreuung.

Mehr anzeigen

Strategische Inkompetenz Wenn Mitarbeiter sich auf Unfähigkeit ausruhen, sind Chefs selbst schuld

Manche Leute stellen sich im Job dümmer, als sie sind. Und viele Chefs bestärken sie auch noch darin. Ein Kommentar.
Kommentar von Varinia Bernau

Karriere Was der Niedergang des Mittelmanagements für die Karriere bedeutet

Viele Unternehmen bauen aktuell ihr Mittelmanagement ab. Mitarbeiter, die schon lange auf eine Beförderung warten, stehen damit vor der Frage: gehen oder bleiben?
von Leonard Knollenborg

Arbeitszeiten 35-Stunden-Woche: Zukunftsmodell oder Wohlstandsrisiko?

Weniger arbeiten fürs gleiche Geld – das klingt aus Arbeitnehmersicht gut. Auch Unternehmen können was davon haben, allerdings nicht in allen Fällen.

Management Mit Gesundheits-Management gegen den Fachkräftemangel

Unternehmen finden kaum neue Mitarbeiter. Und so beginnen sie, sich endlich um die Gesundheit der vorhandenen zu kümmern. Bloß: Wie geht das richtig?
von Kristin Rau

Neue Regeln bei Dell Wer von zu Hause arbeitet, kann keine Karriere mehr machen

Apple, Microsoft und nun auch Dell: Die Tech-Konzerne im Silicon Valley versuchen ihre Angestellten zurück ins Büro zu holen. Für Arbeitsmarkt-Experte Philipp Grunau ein logischer Schritt. Doch es ist Vorsicht geboten.
von Anabel Schröter

Bahn-Konflikt „Das hätte die Bahn schon viel eher haben können“

Der Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL hat ein Ende genommen. Was diese Entscheidung für die Bahn und Fahrgäste bedeutet, erklärt Branchenexperte Wolfang Meyer.
Interview von Angelika Melcher

Matratzenimperium aus Northeim Matratzenhersteller Breckle meldet Insolvenz an

In einer gigantischen Fabrik in Northeim produziert das Unternehmen Breckle täglich bis zu 3000 Matratzen. Doch seit geraumer Zeit steckt die Gruppe in der Krise – und hat nun Insolvenz angemeldet.
von Henryk Hielscher

Zahlenfrau Shine bright, Mittelstand!

Wie Firmen beim Recruiting auch ohne große Budgets glänzen können. Eine Kolumne.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Tesla-Betriebsratswahl Willkommen in der Wirklichkeit – welcome to Germany!

Die IG Metall will einen Tarifvertrag für die Tesla-Fabrik in Grünheide. Elon Musk sieht darin eine Gefahr für den Zusammenhalt in der Belegschaft. Wie absurd! Ein Kommentar.
Kommentar von Varinia Bernau

Abgänge von Streich und Klopp Wann ist es für Chefs an der Zeit zu gehen?

Der Management-Moment der Woche und was sich aus ihm lernen lässt: Christian Streich hört als Cheftrainer des SC Freiburg auf. Sieht so der gelungene Abtritt aus?
von Dominik Reintjes
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns