Themenschwerpunkt

PetroChina

Die PetroChina Company Limited ist der größte Ölkonzern Chinas. Das in Peking ansässige Unternehmen betreibt ein Netz von mehr als 18.000 Tankstellen.

Mehr anzeigen

Im Visier des Starinvestors Will Warren Buffett das Ölunternehmen Occidental übernehmen?

Starinvestor Warren Buffett schwimmt im Geld, die Ölindustrie auch. Diese Mischung könnte sich für Anleger auszahlen. Eine Komplettübernahme des Ölkonzerns Occidental Petroleum erscheint möglich. 
von Frank Doll

Nikkei, Topix und Co. Steigende Ölpreise treiben asiatische Energieaktien

Der Ölpreis klettert nach den Angriffen auf saudische Ölanlagen auf ein Sechs-Monats-Hoch. Aktien asiatischer Energiekonzerne profitieren davon.

Neuer US-Börsenrekord Apple überspringt Billionen-Dollar-Marke

Es ist vollbracht: Als erstes US-Unternehmen knackt Apple die Billionen-Dollar-Marke der Börsenbewertung. So viel sind in etwa die 15 größten Dax-Firmen zusammen wert.

Peking im Portfolio Welche chinesischen Aktien sich lohnen

Trotz massiver Kursstürze stehen viele chinesische Aktien für gute Zukunftsrenditen. Doch die Papiere müssen sich die Anleger auf Umwegen beschaffen – weil das China-Geschäft der Deutschen Börse nur bedingt funktioniert....
von Mark Fehr

Aufnahme in MSCI-Indizes China bemüht sich, seinen Aktienhandel transparenter zu machen – und wird belohnt

Bald werden über 200 Aktien aus dem chinesischen Festland in die MSCI-Indizes aufgenommen. Was erst einmal nicht viel ist, kann langfristig große Folgen haben.
von Sha Hua

Staatsanleihen Anleger reißen sich um chinesische Dollar-Anleihen

Die chinesische Regierung hat eine ihrer seltenen Emissionen chinesischer Dollar-Staatsanleihen gestartet. Internationale Anleger stehen für die teuren Papiere Schlange. Die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich.

Ölkonzern China erwägt Einstieg Saudi Aramco

Einem Insiderbericht zufolge will sich China durch einen Einstieg beim saudi-arabischen Ölgiganten Saudi Aramco Ölvorräte sichern. Die Volksrepublik erwägt den Direktkauf von Aktien des Ölkonzerns.

Ölkonzern China denkt über Einstieg bei Saudi Aramco nach

China signalisiert Interesse an Saudi Aramco. Insidern zufolge könne sich die Volksrepublik durch einen Direktkauf von Aktien fünf Prozent sichern. Seine Börsenpläne lässt der saudi-arabische Ölriese aber nicht los.

Depot Contest Anlageprofis hoffen auf höhere Ölpreise

Der Ölpreis schwächelt, weil US-Fracking-Unternehmen den traditionellen Förderländern Konkurrenz machen. Mittel- bis langfristig könnte Öl aber wieder teurer werden, prognostizieren Vermögensverwalter.
von André Schmidt-Carré

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Mischkonzern Bouygoues profitiert vom Comeback Frankreichs, die Börsenneulinge Delivery Hero und Vapiano im Check und neue Chancen mit Chinafonds. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll und Anton Riedl
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns